1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Staudamm: Einweihung noch im September

Hochwasserschutz Staudamm: Einweihung noch im September

Bald soll das Gewerbegebiet Ellerbach vor Hochwasser sicher sein: Ein schützender Damm wird bald fertiggestellt.

Von Jörg Niemann 02.09.2015, 01:01

Ilsenburg l Mit einiger Skepsis ist von den Ilsenburgern der schleppende Baufortschritt am Hochwasser-Schutzprojekt zwischen Veckenstedter Weg und der Wohnsiedlung Karlstraße betrachtet worden. Nachdem im Sommer ein Teil der Erdreiches abgetragen wurde, verschwand kurz darauf der Bagger und es tat sich augenscheinlich nichts.

„Das sich nichts getan hat, sah nur für Außenstehende so aus. Tatsächlich wurde in dieser Zeit der Auftrag vergeben und der Zeitplan mit dem Baubetrieb abgestimmt. Jetzt soll nämlich alles ganz schnell gehen“, sagt Christoph Ertl, der zuständige Flussbereichsleiter des Landesbetriebs für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt.

Wie Ertl gestern auf Volksstimme-Nachfrage informierte, gibt es heute die erste Bauberatung und unmittelbar darauf den Baustart. „Die Arbeiten sind nicht sonderlich kompliziert und sollen binnen weniger Tage abgeschlossen sein. Für Mitte September hat sich schon Minister Aeikens angekündigt, der den neuen Schutzdamm einweihen will“, sagt Ertl. Der neue Damm soll bei Ilse-Hochwasser vor allem die Tankstelle und das Gewerbegebiet Ellerbach schützen.