1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Noch zwei unbesetzte Stellen

Im Siti Noch zwei unbesetzte Stellen

Guten Zulauf hat zu seinem Tag der offenen Tür das Havelberger Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik (SITI) verzeichnet.

Von Dieter Haase 20.09.2020, 18:00

Havelberg l Es herrschte ein Kommen und Gehen, wobei das Achten auf Abstand im Vordergrund stand. Auch mussten die Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragenDie aktiven Mitglieder, die Mitarbeiter/innen und SITI-Chef Hannes König hatten in der Vorbereitung des Tages alles Mögliche getan, um das Schülerinstitut den Gästen bestens präsentieren zu können. Mit allen Angeboten, die die Einrichtung für die Schüler bereit hält. Einschließlich aller Schülerfirmen.

Unter anderem wurden Projekte aus „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ vorgestellt, die es Anfang des Jahres bis zum Landeswettbewerb geschafft hatten, der dann aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Johann Leue und Jeremy Vogt hatten sich dazu der Entwicklung einer Lesehilfe für Hornhautvernarbungen angenommen, die es an der Augenkrankheit Makula Pucker Erkrankten – Kindern wie Älteren – ermöglicht, dass diese beim Lesen einer Zeile in dieser nicht mehr verrutschen. Die Besucher konnten sich bei den Jungs, die jetzt in die 8. Klasse gehen, über diese Arbeit informieren. „Wir möchten in diesem Schuljahr Mitglieder in einer Schülerfirma werden, um hier die Arbeit tatkräftig zu unterstützen“, war von Johann und Jeremy zu erfahren.

Zu den aktiven jungen Forschern gehören auch Felix König und Tilman Schröder, die auf einem kleinen Teilstück ihre arduino-Steuerung für eine Modellbahnanlage vorführten.

„Ich bin mit den Ergebnissen des Tages der offenen Tür grundsätzlich zufrieden“, lautete nach der Veranstaltung die Wertung von Hannes König. Vor allem hätten viele Fünft- und Sechstklässler Interesse am Schülerinstitut gezeigt. „Aber ich freue micht auch darüber, dass eine ganze Reihe von Eltern unserer Mitglieder gekommen ist, um einmal zu sehen, was bei uns so alles passiert.“

Die Erwachsenen schauten sich vor allem auch die Arbeit und die Produkte der Schülerfirmen an und nahmen gerne die neuen Kataloge, in denen die Schülerfirmen ihre Produkte bewerben, mit nach Hause.

„Ein Erfolg des Tages der offenen Tür ist es zudem, dass in den Schülerfirmen wieder fast alle offenen Stellen, bis auf zwei, besetzt werden konnten“, so der SITI-Chef.

Und neue, junge Mitglieder dürfte es bestimmt auch bald geben. „Mich interessiert eigentlich alles hier, erklärte Louis Peters aus Havelberg ganz begeistert. Der Sechstklässler „war auch schon im vergangenen Jahr beim Tag der offenen Tür dabei. Da habe ich mich aber noch nicht für eine Mitarbeit im SITI entschlossen. Jetzt allerdings steht es für mich fest: Ich möchte hier mitmachen!“

Für Oskar Maas, der in die 5. Klasse des Gymnasiums geht, stand es schon eine ganze Zeitlang fest, dass er einmal im SITI tätig werden möchte. „Spätestens seit der 4. Klasse, als wir uns hier bei einem Projekttag schon einmal umsehen konnten. Ich bin total begeistert“, gibt er zu. Keine Frage, er möchte Mitglied werden. Sehr interessant hat er zum Beispiel die Arbeit von Lasse Schulze und Tim Strawinski in der Schülerfirmen-Gießerei, der Havelberger Alu-Guss SGmbH, gefunden. Für die Besucher des Tages der offenen Tür wurden hier unter anderem Schlüssel­anhänger gegossen.

Mit Tim Plötz aus Havelberg, der sich zu Hause bereits mit Lego, Modellbahn und Robotern beschäftigt, schnupperte auch ein Drittklässler schon mal rein.