1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Klassentreffen nach 25 Jahren

EIL

In Schönhausen Klassentreffen nach 25 Jahren

25 Jahre ist es her, dass sie die Schönhauser Oberschule verlassen haben. Nun gab es ein Wiedersehen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.11.2017, 16:59

Schönhausen l Zu diesem silbernen Jubiläum versammelten sich die damaligen Klassenkameraden am Sonnabend im „Alten Schafstall“. Die „25“ fürs Büfett hatte Sebastian Groß gebacken, der zu den beiden Klassen gehörte. Mandy Ladwig (geb. Rinke) für die A und Jane Zepernick (Poppe) für die B hatten die Organisation übernommen.

Nach Köln, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Schönebeck oder Magdeburg hat es die ehemaligen Schönhauser verschlagen, einige sind in der Heimat geblieben oder sind zurückgekehrt. Oder weit in der Ferne: Jane Grossert aus Fischbeck lebt seit Jahren in Tunesien.

Von Irmgard Seydel und Doris Tessmer hatten die Kinder das Lesen und Rechnen gelernt, später waren Bärbel Sprenger und Monika Bachmann die Klassenlehrerinnen. Im letzten Schuljahr wurden nach dem Wechsel etlicher Schüler zur EOS und zum Abi am Gymnasium beide Klassen zusammengelegt. In guter Erinnerung geblieben ist unter anderem die Jugendweihefahrt nach Görlitz. Und auch darüber wurde gelacht: Zum PA-Unterricht ging es nach Mangelsdorf. Einmal kam der Bus nicht, da wollte die Gruppe zu Fuß nach Hause. Nach einem Streit gingen die Jungs rechts und die Mädchen links die Straße entlang. Die Mädchen wurden von russischen Soldaten nach Hause gebracht – das gab riesigen Ärger!