1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neuer Hortraum für Veckenstedter

EIL

Investition Neuer Hortraum für Veckenstedter

In der Kindertagesstätte „Käferland“ in Veckenstedt kündigt sich eine weitere Investition an. Ein neuer Gruppenraum für die Hortkinder wird errichtet.

Von Jörg Niemann 31.07.2015, 23:01

Veckenstedt l Noch ist der Haushalt der Gemeinde Nordharz für 2015 von der Kommunalaufsicht nicht bewilligt worden, doch erste Ausgaben müssen realisiert werden. In der Veckenstedter Kindertagesstätte „Käferland“ wird dringend ein neuer Gruppenraum für die Hortkinder benötigt. Dieser soll bis zum Jahresende 2015 fertig sein, denn ab 1. Januar 2016 gibt es eine Neuregelung der Hortbetreuung in Veckenstedt. „Der Bedarf wird sich zum 1. Januar erhöhen, weil dann die Grundschule am Kirchplatz in Veckenstedt Hortplätze auch für jene Kinder anbietet, die nicht in Veckenstedt wohnen“, sagt Ortsbürgermeister Uwe Lutz (CDU). Die Grundschule am Kirchplatz, die sich in freier Trägerschaft befindet, wird dann die entsprechenden Kosten der Gemeinde Nordharz in Rechnung stellen. „Im Moment weiß ich noch nicht, wie viele Kinder dann neu im Hort betreut werden. Auf jeden Fall scheint das Angebot sehr gut angenommen zu werden, denn selbst jetzt in den Sommerferien sollen weitere Bedarfsanmeldungen eingehen“, sagt Veckenstedts Tagesstättenleiterin Ulla Schulz.

Im „neuen“ Hort werden ab Januar alle Kinder aus Veckenstedt betreut, die entweder in der freien oder einer staatlichen Schule unterrichtet werden. Zuständig für den Ortsteil Veckenstedt ist die Erich-Kästner-Grundschule in Langeln. Ebenso betreut werden die Kinder der freien Grundschule mit Wohnsitz außerhalb von Veckenstedt.

Der neue Raum befindet sich im Erdgeschoss der ehemaligen Veckenstedter Schule. Um ihn kindgerecht nutzen zu können, müssen bis zum Jahresende Arbeiten an Fußboden, Decke, Heizkörpern und im Sanitärbereich erledigt werden. Auch neue Garderoben für die Kinder werden nötig. Die Investition ist nach Ansicht von Ulla Schulz unerlässlich. „Wir sind schon jetzt bis zum letzten Platz ausgelastet und haben keine andere Möglichkeit der Horterweiterung mehr. Wenn der neue Raum fertig ist, dann ist das gesamte Erdgeschoss des ehemaligen Schulgebäudes komplett durch die Tagesstätte genutzt“, sagt sie.

Sollte der Raum in späteren Jahren nicht mehr für die Hortbetreuung benötigt werden, dann – so sieht es der Beschlussentwurf für die Gemeinderäte vor - soll er als Werkstatt von den Kindern genutzt werden können. „Die Erweiterung dient damit auch der Umsetzung des Bildungsprogramms ‚Bildung elementar - Bildung von Anfang an‘“, heißt es im Beschlussentwurf.

Eine Zustimmung der Mehrheit des Gemeinderates gilt als sicher, denn das Projekt ist bereits als Ausgaben-Punkt im Haushalt 2015 eingestellt und in der Haushaltsdiskussion nicht in Frage gestellt worden.

Der Nordharzer Gemeinderat tritt am Mittwoch, 5. August, um 18 Uhr im„Café am Park“ im Ortsteil Wasserleben zu seiner nächsten Beratung zusammen.