1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 30. Lodenmantelrennen rückt näher

Jubiläumsfest 30. Lodenmantelrennen rückt näher

Das Lodenmantelrennen in Klein Ammensleben geht in die 30. Runde - mit spaßigen Wettbewerben, Live-Musik, Theater und Wunschfilmkino.

Von Vivian Hömke 10.09.2015, 01:01

Klein Ammensleben l Ursprünglich aus einer Idee unter Schülern und Studenten entstanden, hat sich das Lodenmantelrennen in Klein Ammensleben inzwischen zu einer festen kulturellen Größe im Ort entwickelt. In diesem Jahr geht das spezielle Volksfest in die 30. Runde. Gefeiert werden soll vom 1. bis 4. Oktober.

Umrahmt wird die Veranstaltung von einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm (siehe Infokasten). Ein Wunschfilm für Kinder wird gezeigt, Theater gespielt, und insgesamt fünf Bands haben ihren Auftritt angekündigt. Dazu gehören „Ventura Fox“, die „Dixie Kings“, „Kenny und Frank“, „Die Spätsünder“ sowie „Klatschmohn“. Daneben gibt Doreen Katzorke Hits von Helene Fischer zum Besten, während Josefine Lemke als ihr Alter-Ego Lisbeth Koslowski af der Bühne steht.

Höhepunkt des Festes ist und bleibt für Mit-Organisator Reinhard Schimka vom Kultur- und Geschichtsverein jedoch das Lodenmantelrennen selbst, sagte er der Volksstimme. Neben Start- und Ziel sind sieben Stationen im Dorf verteilt, an denen die Teilnehmer, gekleidet in die traditionellen Lodenmäntel, spaßige Wettbewerbe oder Geschicklichkeitsspiele meistern und möglichst viele Punkte sammeln müssen. Auf die Erst- bis Sechstplatzierten warten sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung verschiedene Preise. „Was es zu gewinnen gibt, ist noch eine Überraschung“, sagt Reinhard Schimka. Im vergangenen Jahr waren beispielsweise Konzertkarten unter den Preisen.

Mehr als 100 Freiwillige helfen bei den Vorbereitungen zum 30. Lodenmantelrennen, sowohl Mitglieder des Kultur- und Geschichtsvereins als auch weitere Ehrenamtliche.