1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Jolana-Combo feiert ihren 50. Geburtstag

Jubiläumskonzert Jolana-Combo feiert ihren 50. Geburtstag

50. Geburtstag einer Band. Die Jolana-Combo lädt am Sonnabend, 23. September, zum Jubiläumskonzert ins Gardeleger Schützenhaus ein.

Von Petra Hartmann 13.09.2017, 01:01

Gardelegen l Angefangen hatte alles im Jahr 1967 an der Gardeleger Goethe-Oberschule. Jolana, benannt nach einer tschechischen Gitarrenmarke, fand schnell Fans und begeistertes Publikum. Fliegende Schlüpfer und Büstenhalter auf der Bühne gehören genauso zu den Erinnerungen wie der allgegenwärtige Lötkolben, mit dem die Musiker vor Auftritten noch rasch die Anlagen ausbessern mussten.

Allerdings war das etwas zu west-lastige Repertoire bei den Funktionären nicht ganz so beliebt wie bei den Fans. Das ging so weit, dass die Band 1968 verboten wurde, da sich die Musiker nicht an die damals in der DDR gültige 40-Prozent-Regel halten wollten – maximal 40 Prozent internationale Stücke, der Rest heimisches Kulturgut. Die Gruppe wurde aufgelöst, die Musiker gingen getrennte Wege.

Doch inzwischen ist die Combo längst wieder da und hat weit über Gardelegen hinaus Kultstatus erobert. Anlässlich des Musikantentreffens in Gardelegen gab es im Jahr 1993 eine Wiedervereinigung der Bandmitglieder, und seither ist die Freude am gemeinsamen Musizieren ungebrochen.

Die Gruppe trifft sich im Gardeleger Jugendclub Mood, um für ihre Auftritte zu proben. Dass sie regelmäßig für die Sachsen-Anhalt-Tage gebucht werden, zählt die Band auf jeden Fall zu ihren größten Erfolgen.

Von der ursprünglichen Formation sind allerdings nur noch zwei Mitglieder aktiv: Bandleader Wolfgang Meyer und Sänger und Gitarrist Peter (Ali) Kretschmer. Derzeit gehören der Combo außerdem Schlagzeuger Rainhard Roloff, Sänger und Gitarrist Christoph Schulze, Keyboarder, Saxophonist und Gitarrist Andreas Bier sowie Dieter Adler an der Bassgitarre an.

Auch das Programm hat sich im Laufe der Zeit ein wenig verändert. Waren es damals die Rocksongs aus dem Westen, die Jolana das Verbot einbrachten, so sind es heute rockige Oldies aus dem Osten, die einen großen Anteil der Konzerte ausmachen. Mit Hits von den Puhdys oder Karat treffen die Musiker nun offenbar doch den Geschmack ihres Publikums.

Zur Feier des halben Jahrhunderts Jolana-Geschichte ist nun eine Jubiläums-Party im Gardeleger Schützenhaus geplant. Am Sonnabend, 23. September, laden die Musiker ihre Fans nämlich ein – und einladen ist in diesem Fall wörtlich zu verstehen, denn der Eintritt ist frei. Mit dabei ist „con moto“, in der einige Jolana-Mitglieder während der Verbotszeit aktiv waren, sowie die Bands Spektrum aus Gardelegen und Spleen aus Kalbe. Einlass ist um 19 Uhr. Eine telefonische Tischbestellung ist unter 03907/2544 möglich.