1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 100. Wehrgeburtstag

Jubiläum 100. Wehrgeburtstag

Gollensdorf (wsc) Den 100. Geburtstag ihrer Feuerwehr nahmen die Gollensdorfer zum Anlass, dieses Ereignis am Sonnabend auf ihrem Sportplatz zu feiern.

18.08.2015, 18:00

Als Gäste hatten sich die Bewohner des 180 Einwohner zählenden Ortes der Gemeinde Zehrental, Abordnungen aus den Nachbarwehren Aulosen, Wanzer, Deutsch, Bömenzien und Jeggel/Lindenberg sowie aus dem benachbarten Niedersachsen aus Nienwalde und Kapern eingeladen. Als nach langer Schönwetterperiode gegen 14.30 Uhr die offizielle Eröffnung erfolgte, setzte leichter Regen ein. Da aber ein großes Zeltdach und ein Pavillon aufgestellt waren, gab es keine Probleme mit dem Niederschlag.

Zusammen mit den ehemaligen Wehrleitern Gerd Sommer und Ewald Schneider begrüßte der jetzige Leiter der Wehr, Thomas Kadler, die Besucher und Gäste. Unter ihnen waren auch der Bürgermeister Uwe Seifert und Björn Bach von der ÖSA. Letzterer überreichte der Wehr einen Scheck über 250 Euro. 17 Aktive, davon drei Frauen, gehören zur Gollensdorfer Wehr. Die Jugendgruppe, die es schon seit 20 Jahren gibt, arbeitet zusammen mit den Jugendlichen aus Aulosen. Nach den Grußworten war ein „Spiel ohne Grenzen“ geplant. In einem abgewandelten Löschangriff kam neben den jeweils fünf Kameraden pro Mannschaft auch die Technik zum Einsatz. Viel Spaß gab es auch beim „Kleider knoten“. Hier musste aus den Stücken der Einsatzbekleidung ein möglichst langer Strick gefertigt werden. Inzwischen hatten die Frauen des Ortes im Zelt das reichhaltige Kuchenbuffet aufgebaut. Wer lieber Bockwurst haben wollte oder etwas vom Grill, für den war auch gesorgt. Am Getränkewagen hatte Gerd Sommer ständig viel zu tun. Am Abend tanzten Jung und Alt gemeinsam auf dem Holzpodest unter dem aufgespannten Zeltdach zu Klängen von Disco-Musik.