1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Guten Draht zu Kindern und Jugendlichen

EIL

Jugendbetreuerin Guten Draht zu Kindern und Jugendlichen

Seit 20 Jahren ist Bettina Wloch in Wegeleben als Jugendbetreuerin aktiv. An dieses Jubiläum soll mit einigen Schautafeln erinnert werden.

Von Dieter Kunze 04.09.2017, 04:00

Wegeleben l Zu fast jeder Veranstaltung in der Stadt Wegeleben und seinen Ortsteilen ist Bettina Wloch mit besonderen Angeboten für Kinder und Jugendliche dabei. Ihre Palette reicht von Mal- und Bastelak­tivitäten für die Jüngsten bis zu Konzerten und Fahrten für die Älteren.

Neben den wöchentlichen festen Treffpunktzeiten bilden die Angebote in den Sommerferien stets einen Höhepunkt. Nicht nur die Kinder sind froh, vor Ort einige erlebnisreiche Stunden in der Gemeinschaft verbringen zu können. Auch die Eltern und Großeltern freuen sich über die Abwechslung für ihre Jüngsten.

„Mir ist immer wichtig, abwechselnd auch in allen Ortsteilen aktiv zu sein“, betonte die Halberstädterin. „Und es muss für Jeden etwas dabei sein.“

Die meisten Angebote für die Ferienzeit organisierte sie selbst, bekam jedoch oft von Eltern und Großeltern vor Ort Unterstützung. Nach den erlebnisreichen Sommerferien bleiben zunächst zwei feste wöchentliche Termine für interessierte Kinder- und Jugendliche. So steht jeden Dienstag ab 16 Uhr die Sporthalle in Wegeleben für gemeinsame aktive Bewegung offen. Freitags von 16 bis 18 Uhr ist weiterhin Spieletreff im „Haus der Jugend“.

Vor 20 Jahren begann alles mit einem ABM-Projekt. Danach gab es einen Arbeitsvertrag mit der damaligen Verwaltungsgemeinschaft „Untere Bode“. Die Kosten hatten sich alle Mitgliedsgemeinden geteilt. Der Tenor war bald: „Wir bezahlen nicht mehr dazu, denn die ist eh überwiegend für Wegeleben tätig“.

Vor zehn Jahren war es Wegelebens Bürgermeister Hans-Jürgen Zimmer (CDU), der Bettina Wloch für die Stadt Wegeleben übernommen und eingestellt hat. „Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, auch bedingt durch die damaligen Probleme mit dem Jugendclub in Deesdorf, der vorübergehend schließen musste, kann man sagen, wir zwei haben uns zusammengerauft.“

Bettina Wloch habe in den zurückliegenden Jahren eine gute Arbeit gemacht und die macht sie immer noch, hob Zimmer hervor. „Dafür kann ich mich bei ihr nur bedanken.“ Leider sei das aus Sicht der Kommunalaufsicht eine freiwillige Leistung, die gekürzt oder sogar komplett eingestellt werden sollte. „Das wird es unter meiner Regie als Bürgermeister nicht geben“, so Zimmer.

Die Jugendbetreuerin habe einen guten Draht zu den Kindern und Jugendlichen, die sie betreut. Ihre Ferienarbeit sei einzigartig. Dabei würden als Einsatzorte immer wechselnd Wegeleben sowie die Ortsteile Adersleben, Deesdorf und Rodersdorf berücksichtigt. Den Club in Wegeleben mit den älteren Jugendlichen, den sie auch mit betreut, sei mit seinen Konzerten überregional bekannt.

Ihr 20-jähriges Dienst-Jubiläum wird Bettina Wloch bei ihrem Spiele-Nachmittag in Wegeleben verbringen. „Wir wollen aber mit einer Foto­dokumentation auf unsere wichtigsten Projekte Rückblick halten“, kündigte sie an. Da ging es um das Geschichtsprojekt, das Bemalen der Bushaltestellen und der Mauer am Kindergarten sowie viele weitere Höhepunkte. Bei der kleinen Jubiläumsausstellung sollen auch einige ­kreative Exponate und Pokale gezeigt werden. „Dazu sind wir dann nicht nur in Wegeleben, sondern auch in allen Ortsteilen“, hob sie hervor.

Schon beim Erntefest am Sonnabend, dem 9. September, beim traditionellen Kartoffelfeuer und anderen Vorhaben wird die Jugendbetreuerin dabei sein und für die jüngsten Einwohner ein Angebot parat haben.