1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Drei Landestitel für Jasmin Schröder

Kanu Drei Landestitel für Jasmin Schröder

Etwa 400 Kanuten trafen sich zur Kanu-Landesmeisterschaft Sprint und Kurzstrecke. Jasmin Schröder von der TSG Calbe holte drei Titel.

Von Christel Löbert 05.06.2018, 23:01

Magdeburg/Calbe l Am erfolgreichsten bei der Landesmeisterschaft Sprint auf dem Salbker See in Magdeburg schnitten aus Sicht der TSG Calbe dabei die Schüler C Mädchen ab. Jasmin Schröder wurde Landesmeisterin vor Monique Lehmann (beide Calbe). Zusammen holten sie zudem Platz eins über die 200 Meter im K II. Der K IV der Schülerinnen C in der Besetzung Berner/Günther/Schröder/Lehmann musste sich nur knapp dem Boot aus Wengelsdorf geschlagen geben. Das bedeutete Platz zwei für die Calbenser Mädchen.

Im Bereich Schüler B konnte Henry Bertling mit einem dritten Platz im K I und zusammen mit Willi Schroeter mit einem Landesmeistertitel im K II glänzen. Die Mädchen Clara Jahn und Angelina Friedrich schrammten im K I knapp an den Medaillenrängen vorbei, aber im K II erkämpften sie Platz zwei. Aber auch die zum Kanuteam Sachsen-Anhalt beziehungsweise zum SC Magdeburg delegierten Sportler aus Calbe konnten sich sehen lassen. Paul Schöbel, Linda Rosteck und Hannes Kuntze holten jeweils Bronze über die Sprintstrecke. Ebenso der Senior Jens Adam.

Neu eingeführt in diesem Jahr war ein Mehrkampf für die Schüler B Jahrgang 2007. Der Calbenser Teilnehmer Leo Weber musste neben den Wettkämpfen auf dem Wasser auch seine Fähigkeiten im Laufen, in der Gewandtheit und im Kugelschocken unter Beweis stellen. Somit war er am Sonnabend der Letzte auf dem Sportplatz und am Sonntag der Erste.

Nach dem Mehrkampf ging es Sonntag dann über die 500 Meter im K I. Und hier hieß es wieder bei den Kleinsten: Sieg für Jasmin Schröder. Monique Lehmann holte im selben Rennen die Bronzemedaille. Bei der Jugend wiederholte Linda Rosteck ihre Platzierung vom Vortag und holte Bronze, Paul Schöbel verbesserte sich und holte über die 500 Meter Platz zwei.

Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages gab es noch ein K II-Mix-Rennen. Hier konnten sich Angelina Friedrich und Henry Bertling von der TSG Calbe den zweiten Platz erkämpfen. Am Ende des ereignisreichen Wochenendes zogen die Calbenser ein positives Fazit mit guten Ergebnissen. Doch für die nächsten Regatten gibt es noch einige Reserven zu aktivieren.