1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Rund um die Uhr

Kinderbetreuung Rund um die Uhr

Kinderbetreuung in einer Kita über Nacht - in Halberstadt ist das seit Kurzem möglich. Die Kita „Orgelpfeifen“ bietet den Service an.

24.07.2018, 11:05

Halberstadt (la) l Spätschicht, Nachtdienst, Überstunden, Notfälle oder Bereitschaft – all dies lässt sich als Arbeitnehmer mitunter nur sehr schwer mit Kinderbetreuung zu normalen Kita-Öffnungszeiten vereinbaren. Genau hier setzt deshalb das Bundesprogramm „Kita Plus – weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ an, an dem sich seit knapp zwei Jahren auch die Wehrstedter Kita „Orgelpfeifen“ beteiligt.

Nachdem in einem ersten Schritt die Öffnungszeiten auf 6 bis 20 Uhr ausgeweitet wurden und in einem zweiten auch das Wochenende und Feiertage abgedeckt wurden, ist nun die Umsetzung des dritten und letzten Schrittes erfolgt: die Betreuung über Nacht. „Wir haben seit Kurzem dazu im Halberstädter Zentrum eine Wohnung gemietet, in der die Kinder auch schlafen können“, berichtet Katja Germer, Bereichsleiterin Kindertagesstätten der Diakonie. Der ursprünglich hierfür geplante Neubau direkt auf dem Kitagelände war aus Kostengründen nicht machbar und eine Wohnung direkt in Wehrstedt nicht zu finden – weshalb man auf die jetzige Lösung im Halber­städter Hohen Weg zurück­greifen musste. Hier haben die Kinder nun in familiärem, kleinen Rahmen einen Spiel- und einen Schlafraum sowie eine Küche plus Bad zur Verfügung.

„Wir haben mit den Kindern, die für die Nutzung infrage kämen, die Wohnung natürlich schon besichtigt und sie fühlen sich hier sehr wohl“, erzählt Kitaleiterin Heidrun Kruse.

Die ersten Anfragen seitens der Eltern gibt es bereits, so Kruse weiter, die sich freut, dass nun der letzte Schritt für die 24-Stunden-Betreuung getan ist. „Viele Eltern, gerade aus den Bereichen Altenpflege, Einzelhandel oder medizinische Dienstleister, nutzen bereits die verlängerten Öffnungszeiten und sind so dankbar über diese Möglichkeit – die wir nun mit der Übernachtbetreuung noch ergänzen“, blickt die Kita-Chefin auf die vergangenen Monate zurück.

Umso bedauerlicher, dass die Fortsetzung dieses im Landkreis einzigartigen Angebots noch in den Sternen steht. „Das Bundesprogramm läuft zum Ende des Jahres aus“, bedauert auch Katja Germer. „Es wird zwar über eine Fortsetzung verhandelt, aber das ist noch ungewiss.“ Zeitgleich würden deshalb auch Gespräche mit der Stadt und dem Landkreis zwecks finanzieller Unterstützung geführt, hier aber noch ohne Ergebnis, so Germer weiter. Über die weitere Entwicklung wird informiert.

Infos für interessierte Eltern gibt es direkt in der Kita bei Leiterin ­Heidrun Kruse (Telefonnummer (0 39 41) 44 14 13, E-Mail: h.kruse@diakonie-halberstadt.de