1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Cannes 2017: Die Filme im Wettbewerb

Filmfestival Cannes 2017: Die Filme im Wettbewerb

1946 feierte das Festival zwar schon Premiere - die erste Goldene Palme wurde aber erst 1955 vergeben. Zuvor konnten sich die Gewinner des "Grand Prix du Festival International du Film" über eine Urkunde und ein zeitgenössisches Kunstwerk freuen.

16.05.2017, 07:25

Cannes (dpa) - Zwei Goldene Palmen gingen bislang nach Deutschland: Als erster deutscher Regisseur wurde Volker Schlöndorff 1979 für "Die Blechtrommel" ausgezeichnet. 1984 gewann Wim Wenders mit "Paris, Texas".

In diesem Jahr hat Fatih Akin die Chance. Im Wettbewerb des 70. Internationalen Filmfestivals in Cannes konkurrieren folgende Filme um die Goldene Palme:

Eröffnungsfilm (außer Konkurrenz): "Les Fantômes d'Ismaël (Ismael's Ghosts)", Arnaud Desplechin (Frankreich)

Filme auf der Festivalseite