1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Die wichtigsten Star Wars-Figuren

Die wichtigsten Star Wars-Figuren

09.12.2015, 10:19

Berlin (dpa) - Die Star-Wars-Serie ist die kommerziell erfolgreichste Filmreihe der Geschichte. Ihre Hauptcharaktere:

- Anakin Skywalker/Darth Vader: Hauptfigur der ersten sechs Star-Wars-Episoden. Gilt als der Auserwählte, der die Macht ins Gleichgewicht bringen wird. Verfällt jedoch als Jedi der dunklen Seite der Macht und wird in Episode III zu Darth Vader, einem Schüler des dunklen Sith-Ordens.

Nach einem verlorenen Lichtschwert-Kampf kann er nur mit Hilfe eines schwarzen Ganzkörperanzugs überleben. Die mehr als zwei Meter große, von einem Ex-Bodybuilder gespielte Gestalt mit der mechanischen Atmung wurde zu einer Ikone der Filmgeschichte.

- Luke Skywalker: Von Obi-Wan Kenobi und Yoda zum Jedi ausgebildet, stellt er sich dem Kampf gegen das Imperium und damit auch gegen Darth Vader. Der offenbart ihm mit einem berühmten Zitat der Filmgeschichte: Ich bin dein Vater.

- Prinzessin Leia: Zwillingsschwester von Luke und damit ebenfalls Tochter von Anakin Skywalker. Brilliert als Diplomatin, Mechanikerin und Rebellenführerin - und verliebt sich trotzdem in Han Solo.

- Han Solo: Ist so lange ein Schmuggler und Tunichtgut, bis es um die Errettung der Galaxis geht. Erweist sich dann mit seinem Co-Piloten Chewbacca als zuverlässiger Haudegen.

- Yoda: Klein, grün und mit Sprechfehler (Viel zu lernen du noch hast) - mit diesen Eigenschaften wurde Yoda zum Publikumsliebling. Mehr als 800 Jahre lang lehrt er im Star-Wars-Universum seine Schüler, was es bedeutet, ein Jedi zu sein.

- Imperator Palpatine/Darth Sidious: Erzbösewicht der Star-Wars-Saga. Beginnt als Senator, ernennt sich dann zum Imperator mit diktatorischen Befugnissen und schmiedet nebenher Pläne, den Orden der Jedi-Ritter zu zerstören. Was ihm zunächst in Episode III auch gelingt.

- Obi-Wan Kenobi: Als Mentor des jungen Anakin Skywalker bildet er den Auserwählten aus. Besiegt seinen abtrünnigen Schüler im Lichtschwertkampf, wird später von Darth Vader gestellt und erscheint in den Folgen V und VI als Geist.

Website von Darth-Vader-Darsteller David Prowse

Offizielle Star-Wars-Website

Deutsche Ausgabe der offiziellen Star-Wars-Website

Guinness-Buch der Rekorde Franchise-Rekord

Drehbuch-Datenbank

Semioffizielles Star-Wars-Wiki

Die Wachsfiguren der «Star Wars»-Helden Han Solo (l-r), Prinzessin Leia und Luke Skywalker in London. Foto: Jens Kalaene
Die Wachsfiguren der «Star Wars»-Helden Han Solo (l-r), Prinzessin Leia und Luke Skywalker in London. Foto: Jens Kalaene
dpa-Zentralbild
Meister Yoda in einer Ausstellung in Köln. Foto: Henning Kaiser
Meister Yoda in einer Ausstellung in Köln. Foto: Henning Kaiser
dpa
Die Star-Wars-Figur C-3PO von Madame Tussauds vor dem Brandenburger Tor. Foto: Jens Kalaene
Die Star-Wars-Figur C-3PO von Madame Tussauds vor dem Brandenburger Tor. Foto: Jens Kalaene
dpa-Zentralbild