1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Beach Bum": McConaughey als skurriler Lebenskünstler

Drogenkomödie "Beach Bum": McConaughey als skurriler Lebenskünstler

Moondog ist ein Lebenskünstler, der ausschließlich nach eigenen Vorstellungen lebt. Er muss sich jedoch ändern, als seine Ex-Frau bei einem Unfall ums Leben kommt.

25.03.2019, 09:13

Berlin (dpa) - Selten hat man zuletzt im amerikanischen Kino eine derart skurrile Hauptfigur erlebt: Der von allen nur Moondog genannte Schriftsteller verbringt einen Gutteil seiner Zeit auf den Straßen Floridas.

Halb Obdachloser, halb Lebenskünstler hangelt sich Moondog von einem Kick zum nächsten, von einer Bierdose zur anderen. Auch bei den Frauen weiß er sich kaum zu beschränken.

Als jedoch seine Ex-Frau bei einem Unfall ums Leben kommt, muss sich Moondog doch noch einmal zusammenreißen - ansonsten sieht er keinen Cent des Erbes. Harmony Korine ("Spring Breakers") inszenierte die Drogenkomödie mit Matthew McConaughey ("White Boy Rick") in der Hauptrolle.

Beach Bum, Schweiz/USA/Frankreich/Großbritannien 2019, 95 Min., FSK ab 16, von Harmony Korine mit Matthew McConaughey, Zac Efron, Snoop Dogg

Beach Bum