1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Berlin Bouncer": Doku über Türsteher

EIL

Club-Szene "Berlin Bouncer": Doku über Türsteher

In der Doku "Berlin Bouncer" sprechen drei Türsteher über sich und über ihre Arbeit. Es sind Geschichten über das legändere Nachtleben der 90er sowie das hippe Club-Leben von heute.

07.04.2019, 14:42

Berlin (dpa) - Ob die Tasche echt ist? Ja, hehe, sagt Sven Marquardt. Die sei ein Geschenk zum 50. Geburtstag gewesen. "Ich wollte einmal mit Gesichtstätowierung und Louis-Vuitton-Tasche verreisen."

Marquardt ist die gefürchtete Türsteher-Legende der Berliner Clubs. Er bewacht das Berghain. Der 57-Jährige ist einer der Protagonisten in der Kino-Doku "Berlin Bouncer", die drei Türsteher porträtiert und bei der Berlinale Premiere feierte. Es geht um das Nachtleben heute und damals nach dem Mauerfall.

Der Regisseur David Dietl (40), Sohn des Filmemachers Helmut Dietl, lernte mit 21 den sagenumwobenen Club Cookies kennen und traf so auch die beiden anderen Türsteher des Films, Frank Künster und Smiley Baldwin.

Berlin Bouncer, Deutschland 2019, 90 Min., FSK ab 12, von David Dietl, mit Sven Marquardt, Frank Künster, Smiley Baldwin

Berlin Bouncer