1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mario Adorf privat: "Es hätte schlimmer kommen können"

Filmporträt Mario Adorf privat: "Es hätte schlimmer kommen können"

Es ist einer der großen Schauspieler des deutschen Films - Mario Adorf. Und er hat eine ganze Menge zu erzählen.

02.11.2019, 09:13

Berlin (dpa) - Mit "Nachts, wenn der Teufel kam" wurde der Schauspieler Mario Adorf berühmt. Seitdem hat er unzählige Filme gedreht. Komödien, Dramen, Western, Kinderfilme und vieles mehr.

Unvergessen sein Auftritt in Helmut Dietls Kultserie "Kir Royal", in der er als stinkreicher Großindustrieller Haffenloher den Satz prägte: "Ich scheiß dich sowas von zu mit meinem Geld, dass du keine ruhige Minute mehr hast".

Ein Filmporträt gibt nun Einblicke in das bewegte Leben des 89-Jährigen, der zwischen München, Paris und Saint Tropez pendelt. "Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf" heißt der Film, in dem Regisseur Dominik Wessely auch Weggefährten wie Senta Berger zu Wort kommen lässt.

Vor allem aber erzählt Adorf selbst, von der Schauspielerei, der Zeit am Theater, aber auch vom Singen und Geschichtenschreiben. Und er gibt sehr persönliche Einblicke in sein Leben, die Liebe und seine Sicht der Dinge.

Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf, Deutschland 2019, 98 Min., FSK ab 12, von Dominik Wessely, mit Mario Adorf, Senta Berger, Margarethe von Trotta

Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf