1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Wagenknecht": Doku zu Linken-Politikerin

Arbeitsalltag "Wagenknecht": Doku zu Linken-Politikerin

Die Doku "Wagenknecht" zeigt den politischen Alltag der Linken-Politikerin. Zwei Jahre lang wurde Sahra Wagenknecht mit der Kamera begleitet.

09.03.2020, 07:28
-
- Salzgeber & Co. Medien GmbH

Berlin (dpa) - 2019 hat Sahra Wagenknecht ihren Rückzug aus der Spitzen-Politik erklärt. Eine Politikerin, die stets polarisiert hat, die von den einen verehrt, von anderen aber auch scharf kritisiert wurde und wird.

Nun wirft Regisseurin Sandra Kaudelka einen genaueren Blick auf die stets adrett gekleidete Goethe-Freundin und vormalige Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke. Für ihren Film hat Kaudelka zwei Jahre lang die 1969 in Jena geborene Charismatikerin begleitet. In dem Porträt geht es auch um die gesundheitlichen Folgen, die ein Spitzenamt in der Politik mit sich bringen kann.

Premiere feierte die Dokumentation auf der diesjährigen Berlinale in der Reihe "Perspektive Deutsches Kino".

Wagenknecht, Deutschland 2020, 100 Min., FSK o.A., von Sandra Kaudelka

Wagenknecht