1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Gojko Mitic erhält Preis für Lebenswerk

Winnetou des Ostens Gojko Mitic erhält Preis für Lebenswerk

Er war der Chefindianer in der DDR: Gojko Mitic. Seine Filme hatten ein Millionenpublikum. Jetzt wird der "Winnetou des Ostens" geehrt.

13.11.2019, 17:00

Berlin (dpa) - Der als "Defa-Chefindianer" und "Winnetou des Ostens" bekannte Schauspieler Gojko Mitic erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Defa-Stiftung für sein filmkünstlerisches Lebenswerk.

Mitic präge mit den von ihm verkörperten indianischen Figuren das Genre des Defa-Indianerfilms, hieß es in einer Mitteilung der Stiftung in Berlin. Dem 79 Jahre alten deutsch-serbischen Schauspieler soll die Auszeichnung am 13. Dezember in Berlin verliehen werden.

Ab Mitte der 60er Jahre zählte Mitic zu den populärsten Stars der DDR. Seine erste Defa-Rolle spielte er 1965 als Tokei-ihto in "Die Söhne der großen Bärin", mit mehr als neun Millionen Besuchern einer der kommerziell erfolgreichsten Filme der DDR-Kinogeschichte.

Mitic galt über Jahrzehnte als Ost-Gegenstück zum französischen Schauspieler Pierre Brice. Im Gegensatz zu Brice, der in der Rolle der Karl-May-Figur Winnetou in Westdeutschland berühmt wurde, verkörperte Mitic den fiktiven Apachen-Häuptling allerdings nie in einem Film.

Mitteilung