1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Joaquin Phoenix hat "Wahnsinnsschiss" vor Rolle des Joker

Neues aus Hollywood Joaquin Phoenix hat "Wahnsinnsschiss" vor Rolle des Joker

Der Schauspieler ist eine feste Größe im amerikanischen Filmgeschäft. Wie er den Bösewicht und Batman-Gegenspieler verkörpern soll, weiß er allerdings noch nicht genau.

13.07.2018, 10:31
Der Schauspieler Joaquin Phoenix übernimmt die Rolle des Joker. Foto: Ralf Hirschberger
Der Schauspieler Joaquin Phoenix übernimmt die Rolle des Joker. Foto: Ralf Hirschberger dpa

Los Angeles (dpa) - Viele Fans jubeln darüber, dass der Hollywood-Star Joaquin Phoenix (43) die Rolle des Joker als Bösewicht und Batman-Gegenspieler spielen soll. Den Schauspieler selbst treiben hingegen Sorgen um, wie er dem "Collider" anvertraute.

Er habe "Wahnsinnsschiss" davor, zitierte das Filmportal am Donnerstag aus einem Interview mit dem 43-Jährigen. Das noch titellose Projekt unter der Regie von "Hangover"-Regisseur Todd Phillips lobte Phoenix als "einzigartig". Es sei weder ein Superheldenfilm noch ein großer Studiofilm, sagte Phoenix weiter. Das Studio Warner Bros. hatte diese Woche bekanntgegeben, dass Phoenix den Kultschurken spielen soll.

Die Joker-Story drehe sich um die Ergründung eines Mannes, der von der Gesellschaft missachtet wurde, verbreitet Warner Bros. über das Projekt, das als "düstere Charakterstudie" beschrieben wird. Das Budget soll rund 55 Millionen Dollar betragen, also deutlich unter dem Preis für die üblichen Superheldenfilme liegen. Ein Drehstart ist noch nicht bekannt.

Die Comic-Schurkenfigur wurde in früheren Filmen von Jack Nicholson, Heath Ledger und Jared Leto gespielt. Phoenix war im vorigen Jahr in Cannes für seine Rolle in dem Thriller "You Were Never Really Here" als bester Schauspieler geehrt worden. Er war schon dreimal für einen Oscar nominiert, für "Gladiator", "Walk the Line" und "The Master".

Collider

Hollywood Reporter