1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kinojahr 2015: Erotik, Dinosaurier und Elyas

Kinojahr 2015: Erotik, Dinosaurier und Elyas

Fack Ju Göhte 2 wurde von vielen Fans sehnsüchtig erwartet. Kein Wunder, dass der Film lange an der Spitze der Charts stand. Doch auch andere Kinowerke sorgten für Schlagzeilen und Besucheranstürme.

Von Aliki Nassoufis, dpa 17.12.2015, 16:14

Berlin (dpa) - Dieser Film dominiert das zurückliegende Kinojahr ganz klar: Die Schulkomödie Fack Ju Göhte 2 mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth brach zahlreiche Rekorde und zog innerhalb weniger Wochen mehrere Millionen Menschen ins Kino.

Doch das war natürlich längst nicht alles - über die Sadomaso-Romanze Fifty Shades of Grey etwa erhitzen sich die Gemüter, und das Actionspektakel Jurassic World holte weltweit so viele Zuschauer in die Kinos wie kaum ein anderer Film bisher.

- DROHUNGEN: So etwas gab es in der Filmgeschichte wohl noch nie: Eine eher klamaukige Komödie führt zu politischen Spannungen und beherrscht damit tagelang die internationalen Nachrichten. Der Medienkonzern Sony zog schließlich die Reißleine und stoppte den geplanten US-Start der Satire The Interview, der von einem fiktiven Attentat auf den nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un erzählt. Angeblich hatte es Terrordrohungen aus Pjöngjang gegeben. Die Aufregung legte sich aber bald wieder, und in Deutschland kam der Film mit James Franco und Seth Rogen dann wie geplant in die Kinos.

- EROTIK: Auch Fifty Shades of Grey sorgte für einigen Wirbel, war es doch die erste, langerwartete Verfilmung der weltweiten Bestseller-Reihe mit einigen Sexszenen. Eine junge, naive, bildschöne Frau trifft da auf einen emotionskalten, erfolgreichen Geschäftsmann, der auf Sadomaso-Praktiken steht. Trotz aller Klischees und der überraschend wenigen SM-Sequenzen entwickelte sich das Werk schnell zum Publikumserfolg mit über vier Millionen Zuschauern allein in Deutschland - und machte die laszive Hauptdarstellerin Dakota Johnson (Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson) quasi über Nacht zum Star.

- KINDER: Kleine gelbe Wesen bevölkerten als Minions die Leinwände und eroberten nicht nur die Herzen der Kinder. Schließlich verbreiten sie überall ein herrliches Chaos, plappern in einem überdrehten Kauderwelsch und sehen bei all dem auch äußerst putzig aus - damit stand der 3D-Animationsfilm wochenlang auf Platz eins der Kinocharts. Auch andere Geschichten feierten vor allem bei den Jüngeren große Erfolge, so etwa die britischen Knetfiguren um Shaun das Schaf und der Pixarfilm Alles steht Kopf mit der wunderbaren Innenansicht aus dem Kopf eines Mädchens.

- OSCARS: Gleich vier Oscars gingen an die Hollywoodsatire Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit von Regisseur Alejandro G. Iñárritu, darunter der Preis für den besten Film. Auch Wes Andersons Groteske Grand Budapest Hotel, eine deutsche Ko-Produktion, heimste vier Oscars ein - jedoch in Nebenkategorien. Als beste Hauptdarsteller konnten der Brite Eddie Redmayne (für seine Darstellung des Physikers Stephen Hawking in Die Entdeckung der Unendlichkeit) und die Amerikanerin Julianne Moore (für das Alzheimer-Drama Still Alice - Mein Leben ohne Gestern) jubeln.

- DEUTSCHE: Für Erfolge in Deutschland sorgten vor allem mehrere Männer: Matthias Schweighöfer führte bei Der Nanny einmal mehr Regie und gab darin auch gleich noch einen fiesen Berliner Baulöwen, der seine Kinder von einem Nanny (Milan Peschel) beaufsichtigen lässt. David Wnendt verfilmte einen Bestseller und feierte mit der Hitlersatire Er ist wieder da einen Publikumserfolg. Til Schweiger zeigte in Honig im Kopf Dieter Hallervorden als Alzheimerkranken und zog damit mehr als 7 Millionen Zuschauer an, wofür es im Juni den Deutschen Filmpreis für den besucherstärksten Film des Jahres gab. Und bei der Gala gewann der Echtzeit-Thriller Victoria von Sebastian Schipper die Goldene Lola als bester Spielfilm - eine von sechs Trophäen des Abends.

- NEUAUFLAGEN: Für alte Heldenfiguren war es ebenfalls ein gutes Jahr. So durfte Arnold Schwarzenegger gut 30 Jahre nach dem ersten Terminator erneut die muskelbepackte Kampfmaschine geben und rettete in Terminator: Genisys einmal mehr die Welt. Auch ein anderer Action-Klassiker wurde neu aufgelegt: In Mad Max: Fury Road rasten Tom Hardy und Charlize Theron durch ein apokalyptisches Inferno, und Regielegende George Miller bewies, dass man mit 70 noch einen der spektakulärsten Actionfilme eines Jahres vorlegen kann.

- ÜBERFLIEGER: Einer der größten Kinoerfolge weltweit war ebenfalls die Wiederbelebung eines früheren Hits: Das Dinosaurier-Action-Spektakel Jurassic World spielte 1,6 Milliarden Dollar ein (bei 150 Millionen Dollar Produktionskosten) und nimmt damit auf der Weltrangliste der kommerziell erfolgreichsten Filme überhaupt den dritten Platz ein - nach Avatar und Titanic.

Auch der neue James Bond, Spectre, füllte mit seinem Star Daniel Craig die Kinokassen, ebenso der Abschluss der Panem-Reihe mit Jennifer Lawrence: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2. Der Rest Jahres aber gehört dem neuen Star Wars-Film von J.J. Abrams, der Fans in aller Welt in Begeisterung versetzt.

Abgesehen davon gab es dann aber eben noch Fack ju Göhte 2. Die Komödie von Regisseur Bora Dagtekin schaffte den erfolgreichsten Kinostart eines deutschen Films aller Zeiten und knackte nach nur drei Wochen die Marke von fünf Millionen Kinobesuchern. Mittlerweile sind es mehr als 7,5 Millionen.