1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Regisseur Schipper wurde mit Victoria nicht reich

Regisseur Schipper wurde mit Victoria nicht reich

04.12.2015, 12:50

München (dpa) - Sein Erfolgsfilm Victoria hat dem Regisseur Sebastian Schipper (47) zwar sechs Lola-Filmpreise eingebracht - reich gemacht hat er ihn aber nicht. Meine Gage waren 10 000 Euro fürs Drehen und 20 000 Euro für die Regie, sagte Schipper der Süddeutschen Zeitung.

Schippers Kino-Experiment Victoria - ein 140 Minuten langer, ohne einen einzigen Schnitt gedrehter Echtzeit-Thriller - kostete nach Angaben des Regisseurs eine knappe Million Euro. Nach dem Erfolg bekomme er nun Drehbücher aus Los Angeles.

Seine Rolle im NDR-Tatort an der Seite von Wotan Wilke-Möhring, habe er vor allem aus finanziellen Gründen angenommen: Da brauchte ich Geld, sagte Schipper. Aber ich find' es immer noch schade, dass das nicht funktioniert hat.

Früher habe er Existenzängste gehabt, heute nicht mehr. Ich arbeite nur noch als Schauspieler, wenn es wirklich interessant ist. Ansonsten mache ich lieber Werbung, um Geld zu verdienen.

Victoria