1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ron Howard enthüllt zweiten Stern auf dem Walk of Fame

Ron Howard enthüllt zweiten Stern auf dem Walk of Fame

Ein Stern ist nicht genug: US-Regisseur Ron Howard hat eine zweite Plakette auf dem Hollywood Walk of Fame enthüllt. Gastredner Michael Keaton überraschte mit einem praktischen Geschenk.

11.12.2015, 06:33
Michael Keaton hat als Geschenk eine Flasche Kaugummi-Entferner mitgebracht. Foto: Mike Nelson
Michael Keaton hat als Geschenk eine Flasche Kaugummi-Entferner mitgebracht. Foto: Mike Nelson EPA

Los Angeles (dpa) - Von Freunden, Familie und Fans umgeben hat Oscar-Preisträger Ron Howard (61) eine weitere Auszeichnung entgegengenommen.

Der US-Regisseur (A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn, Apollo 13, The Da Vinci Code - Sakrileg) enthüllte am Donnerstag auf Hollywoods Walk of Fame eine Sternenplakette in der Sparte Film. Es ist seine zweite auf dem berühmten Bürgersteig. Bereits 1981 hatte der frühere Kinderstar, der in Serien wie Andy Griffith Show und Happy Days mitspielte, einen Stern für seine Fernsehverdienste erhalten.

Zwei sind gut, drei wären besser, flachste der Filmemacher vor jubelnden Stars. Er habe noch jede Menge Energie. Vielleicht schaffe er es in 20 Jahren auch noch zu einer Ehrung in der Sparte Musik.

Zu der Einweihung des 2568. Sterns brachte Howard zwei gute Freunde und Kollegen mit, den Schauspieler Michael Keaton (64) und den Produzenten Brian Grazer (64). Für seine frühen Regieprojekte wie die Komödien Nightshift - Das Leichenhaus flippt völlig aus (1982) und Gung Ho (1986) hatte er Keaton vor die Kamera geholt. Als Geschenk gab der Schauspieler dem Regisseur eine Flasche Kaugummi-Entferner. Auf den Sternen der viel besuchten Touristenmeile bleibt schon mal Dreck kleben.

Doch am Donnerstag glänzte die frisch polierte Plakette noch. Howard, der eine Schirmmütze trug, kniete strahlend darauf nieder. Auch seine Familie posierte für ein Gruppenfoto auf dem Stern. Seit 1975 ist Howard mit Ehefrau Cheryl verheiratet. Sie haben vier Kinder. Tochter Bryce Dallas (34, Jurassic World) steht schon lange vor der Kamera.

Howards Abenteuerdrama Im Herzen der See mit Chris Hemsworth ist gerade in den Kinos angelaufen. Es beruht auf der wahren Begebenheit um das Walfangschiff Essex im Jahr 1820, die einst Herman Melville zu seinem Roman-Klassiker Moby Dick inspirierte.

Howard nahm 2002 für das Drama A Beautiful Mind zwei Oscar-Trophäen in Empfang, als Regisseur und als Produzent des besten Films.

Hollywood Walk of Fame

Ron Howard mit seiner Familie auf dem Walk of Fame. Foto: Mike Nelson
Ron Howard mit seiner Familie auf dem Walk of Fame. Foto: Mike Nelson
EPA
Brian Grazer (l) ist ganz aus dem Häuschen, Ron Howard bleibt gelassen. Foto: Mike Nelson
Brian Grazer (l) ist ganz aus dem Häuschen, Ron Howard bleibt gelassen. Foto: Mike Nelson
EPA
Ron Howard mit Michael Keaton (r) und Brian Grazer. Foto: Mike Nelson
Ron Howard mit Michael Keaton (r) und Brian Grazer. Foto: Mike Nelson
EPA