1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. SAG Awards: Biopic Trumbo führt bei Nominierungen

SAG Awards: Biopic Trumbo führt bei Nominierungen

10.12.2015, 06:29
Helen Mirren und Bryan Cranston bei der Premiere von «Trumbo» in London. Foto: Facundo Arrizabalaga
Helen Mirren und Bryan Cranston bei der Premiere von «Trumbo» in London. Foto: Facundo Arrizabalaga EPA

Los Angeles (dpa) - Hollywoods Schauspielerverband (SAG) hat die Filmbiografie Trumbo über den Drehbuchautor Dalton Trumbo mit den meisten Preis-Nominierungen bedacht.

Neben Hauptdarsteller Bryan Cranston wurde die britische Schauspielerin Helen Mirren für ihre Nebenrolle nominiert sowie die gesamte Besetzung für den Ensemble-Preis. Die Schauspieler Anna Faris und Anthony Mackie verkündeten die Nominierungen am Mittwoch in Los Angeles.

Neben Cranston in Trumbo kann der deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Hauptrolle in Steve Jobs auf eine Trophäe hoffen. Zudem haben Leonardo DiCaprio (The Revenant), Eddie Redmayne (The Danish Girl) und Johnny Depp (Black Mass) Gewinnchancen. In der Frauenriege wurden Cate Blanchett (Carol), Brie Larson (Room), Helen Mirren (Die Frau in Gold), Saoirse Ronan (Brooklyn) und Sarah Silverman (I Smile Back) nominiert.

Die SAG-Awards-Trophäen (Screen Actors Guild) werden am 30. Januar zum 22. Mal vergeben. Die Preise gelten als zuverlässige Vorboten für die Ende Februar anstehende Oscar-Verleihung.

In der letzten Preissaison holten Julianne Moore (Still Alice) und Eddie Redmayne (Die Entdeckung der Unendlichkeit) die SAG-Top-Preise. Beide gewannen später auch bei den Oscars.

SAG-Nominierungen