1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Sam Mendes leitet die Jury beim Filmfestival von Venedig

Sam Mendes leitet die Jury beim Filmfestival von Venedig

27.04.2016, 17:06

Venedig (dpa) - Der britische Regisseur Sam Mendes ist der Jurypräsident der Filmfestspiele von Venedig 2016. Der 50-Jährige (America Beauty) sei vom Verwaltungsrat des Festivals auf Vorschlag von Biennale-Präsident Alberto Barbera für die Rolle ausgewählt worden, teilte die Biennale mit.

Mendes habe das große Verdienst, mit seinen Filmen die Erwartungen von anspruchsvollen Kritikern zu erfüllen und gleichzeitig den Geschmack eines breitgefächerten Publikums zu treffen, so Barbera.

Mendes betonte, er fühle sich geehrt und sei sehr glücklich, an den Lido zurückzukehren, um viele Talente des internationalen Kinos willkommen zu heißen. Der Oscar-Preisträger hat unter anderem bei den letzten beiden James-Bond-Streifen Skyfall und Spectre Regie geführt.

Das 73. Filmfestival von Venedig findet in diesem Jahr vom 31. August bis zum 10. September statt.