1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Scherereien: "Barbershop - The Next Cut" auf DVD

DVD-Tipp Scherereien: "Barbershop - The Next Cut" auf DVD

Beim Friseur kann man sagen, was Sache ist. Und der Barbershop ist nochmal ganz speziell.

07.02.2017, 15:19

Berlin (dpa) - Vor über zehn Jahren lief der erste, in Chicago angesiedelte "Barbershop"-Film bei uns in den Kinos, nachdem er zuvor in den USA ein Vielfaches seiner Produktionskosten eingespielt hatte.

Viel Zeit ist seitdem vergangen, Barack Obama wurde Präsident, viele Hoffnungen gerade von Afroamerikanern waren damit verbunden, und einige wurde auch wieder enttäuscht. Auch davon erzählt der neue Film "Barbershop - The Next Cut", der jetzt auf DVD bei Warner Home Video vorliegt.

Mit von der Partie sind wieder Rapper Ice Cube als umtriebiger Chef Calvin sowie der angegraute, aber immer noch sehr schlagfertige Komiker Cedric the Entertainer. Der Veteran stürzt zu Beginn angsterfüllt in den Friseursalon, angeblich sind Bewaffnete hinter ihm her. Was natürlich nicht stimmt. Aber der locker-flockige Grundton des ersten Films scheint ein wenig verflogen. Chicago ist nicht nur die Stadt, in der sich Michelle und Barack Obama kennengelernt haben, sondern auch eine der gefährlichsten Großstädte der USA mit immens vielen Tötungsdelikten.

Trotzdem gibt es auch in dem "Barbershop"-Sequel wieder viel zu lachen. Der Friseursalon, der immer auch Nachbarschaftstreff ist, hat weiblichen Zuwachs bekommen.
Auf einer Seite schneiden und legen jetzt die Frauen, unter ihnen die Rapstars Nicki Minaj und Eve. Aber auch die Männer können sich sehen lassen, unter anderem legt sich Hip-Hop-Star Common mächtig ins Zeug.

Im Prinzip ist auch der neue "Barbershop" wieder eine pointenreiche Sitcom, und die Nebenhandlung mit den Kids, die auf Abwege geraten, wirkt schon sehr konstruiert. Die Scharmützel und Scherereien im Salon, der so etwas wie das letzte Refugium der Vernunft und freien Rede zu sein scheint, sind aber allemal unterhaltsam.

Barbershop auf DVD