1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Volker Schlöndorff mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Auszeichnung Volker Schlöndorff mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Er gewann den Oscar und die Goldene Palme von Cannes. Volker Schlöndorff hat sich um den deutschen Film verdient gemacht.

25.06.2019, 14:58

erlin (dpa) - Der Regisseur Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") ist mit einem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrte den 80-Jährigen am Dienstag im Schloss Bellevue in Berlin.

Schlöndorff habe in all der Glitzerwelt des Films nicht vergessen, worauf es im Leben und im Film eigentlich ankomme, sagte Steinmeier.

"Es geht um Treue und Verrat, um Geborgenheit und Verlassenheit, um Trauer, Sehnsucht und die wenigen Momente des Glücks", sagte Steinmeier. Er verlieh dem Filmemacher das Große Verdienstkreuz. Schlöndorff hat bereits ein Verdienstkreuz 1. Klasse.

Schlöndorff zählt zu den bedeutendsten deutschen Regisseuren. Bekannt sind vor allem seine Literaturverfilmungen, etwa "Homo Faber". Für "Die Blechtrommel" gewann er die Goldene Palme von Cannes und den Oscar. Er arbeitete mit Hollywood-Größen wie Dustin Hoffman, John Malkovich und Woody Harrelson zusammen. Er habe nie etwas gemacht, um Verdienste zu erringen, sagte Schlöndorff in Berlin, sondern weil es ihm Spaß gemacht habe.

Biographie Volker Schlöndorff