1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wassermusik im Orgelsommer

EIL

Konzert Wassermusik im Orgelsommer

Der Hillersleber Thomas Beißert ist ein Virtuose an der Orgel. Mit seinem Spiel entführt er die Zuhörer in eine andere Welt.

Von Martin Walter 19.07.2017, 15:00

Hillersleben l „Seiner Majestät gefiel die Sinfonie derart, dass er sie dreimal wiederholen ließ“, schrieb die englische Tageszeitung „The Daily Courant“ vor 300 Jahren über die Uraufführung von Georg Friedrich Händels Wassermusik bei einer Bootsfahrt auf der Themse. Ähnlich wie damals König Georg I. zeigten sich auch die Besucher der Hillersleber Kirche gestern angetan von dem Stück. Denn anlässlich des Jubiläums spielte Thomas Beißert die Wassermusik zum Auftakt des Orgelsommers.

In seiner Begrüßungsrede stellte Beißert jedoch klar, dass es „die eine Wassermusik“ nicht gebe. Es seien mehrere Versionen und welche damals wirklich vor dem König und seinem Hofstaat gespielt wurde, sei nicht klar. Nachdem der 32-Jährige noch einige interessante Anekdoten aus dem Leben und Wirken Händels erzählte, begab er sich an die Orgelklaviatur und versetzte die rund 50 anwesenden Zuhörer für eine Stunde in bedächtiges Schweigen zu anmutigen Klängen.

„Ich bin ein leidenschaftlicher Georg-Friedrich-Händel-Fan. Ich fühle mich verpflichtet Händel aufzuführen; bei mir gibt es kein Konzert ohne ihn“, sagte Beißert, der auch Mitglied in der Händel-Gesellschaft ist. Als Organist ist er seit zehn Jahren tätig. „Meine ersten Versuche habe ich auf diesem Instrument gemacht, auch wenn das noch vor der Restauration 2011 war und die Orgel deshalb nur schlecht zu bespielen war“, erinnerte sich Beißert an seine musikalischen Anfänge an der Hillersleber Orgel.

„Solange ich denken kann, finde ich klassische Musik gut. Auch für Kirchen interessiere ich mich schon immer, vor allem für diese“, sagte der Hillersleber, der hauptberuflich als Erzieher in Magdeburg arbeitet. Was ihn an Orgeln so begeistert, erklärte er folgendermaßen: „Das Schöne sind die vielen unterschiedlichen Register und die Klangfarben, die man dadurch kombinieren kann. Das Spiel kann majestätisch klingen oder auch ruhig und verhalten.“

Bei der Wassermusik ließen sich diese beiden Seiten vereinen. Über die Resonanz der Kirchenbesucher zeigte sich Beißert erfreut: „Die Veranstaltungen werden gut angenommen. Ob Chor, Orgel oder Orchester, hier werden viele Geschmäcker bedient.“