1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Maschinen von da Vinci in Naumburg

Ausstellung Maschinen von da Vinci in Naumburg

Leonardo da Vinci hat nicht nur die "Mona Lisa" gemalt, sondern auch Maschinen konstruiert. In Naumburg sind sie zu sehen.

24.01.2016, 23:01

Naumburg (dpa) l Knapp 40 aus Holz gefertigte Maschinen nach Skizzen von Leonardo da Vinci sind seit Freitag in Naumburg zu sehen. Die Modelle seien maßstabsgetreu nach Vorlagen des bekannten Renaissance-Künstlers gebaut worden, teilte das Stadtmuseum Naumburg mit.

Besucher dürfen viele Objekte berühren und ausprobieren. Zu den Exponaten gehören unter anderem ein Doppelrumpfboot, ein Kugellager oder ein Fallschirm. Leonardo da Vinci (1452-1519) war nicht nur Maler („Mona Lisa“), sondern auch Bildhauer, Architekt, Kunst-Theoretiker, Naturforscher und Ingenieur. Rund 30 Tafeln berichten über die Modelle und das Leben des Universalgenies.

Er schuf im Laufe seines Lebens eine große Zahl von künstlerisch wertvollen Illustrationen zu verschiedenen Themen wie Biologie, Anatomie, Technik, Waffentechnik, Wasserwirtschaft und Architektur und hinterließ Bauwerke, technische Anlagen und Beobachtungen des Kosmos. Besonders bedeutsam sind seine sehr genauen anatomischen und naturwissenschaftlichen Zeichnungen.