1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dessauer Kulturstiftung sucht Verwaltungschef

EIL

GartenreichDessauer Kulturstiftung sucht Verwaltungschef

Der bisherige Kandidat zieht seine Bewerbung zurück. Hinter den Kulissen beklagen sich die Mitarbeiter über schlechtes Arbeitsklima.

08.09.2016, 11:19

Wörlitz (dpa) l Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz schreibt die Stelle der Verwaltungsleitung neu aus. Das sagte der Sprecher der Stiftung, Steffen Kaudelka, am Donnerstag in Dessau-Roßlau. Der bislang als künftiger Verwaltungschef gehandelte Kandidat zog seine Zusage zurück. Zu den Gründen wurden keine Angaben gemacht. Wann die Stelle neu ausgeschrieben wird, blieb ebenso unklar.

Um die Besetzung der Stelle war 2015 eine öffentliche Debatte ausgebrochen. Stiftungsmitarbeiter beklagten in einem Schreiben an den damaligen Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) ein schlechtes Arbeitsklima. Die damalige Verwaltungsleiterin zog, nachdem ihr Vertrag im Juni 2015 regulär endete, ihre erneute Bewerbung zurück. Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz verwaltet das rund 142 Quadratkilometer große Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit den Schlössern Wörlitz, Luisium, Oranienbaum und Mosigkau. Im Februar 2017 steht ein Wechsel des Direktorenpostens an. Dann folgt die Landschaftsarchitektin Brigitte Mang dem bisherigen Stiftungsdirektor Thomas Weiß, der in den Ruhestand geht.