1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Von der Südsee ins Gartenreich

Ausstellung Von der Südsee ins Gartenreich

Das Schloss Wörlitz im Unesco-Welterbe Gartenreich zeigt ab Mai Jahrhunderte alte Stücke aus seiner Südsee-Sammlung.

28.01.2018, 23:01

Wörlitz/Dessau-Roßlau (dpa) l Von der Südsee ins Gartenreich: Um Weltoffenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen geht es in diesem Jahr im Gartenreich Dessau-Wörlitz, das zum Unesco-Welterbe zählt. Schwerpunkt ist ein Ausstellungsprojekt unter dem Motto „Georg Forster – Der Welterkundler in Wörlitz“, das im Mai (5. Mai) beginnt. Es erinnert an den Naturforscher und Ethnologen, der zusammen mit seinem Vater Johann Reinhold Forster den berühmten Kapitän James Cook (1728–1779) bei seiner zweiten Weltumsegelung begleiten konnte.

Georg Forster hatte den Gartenreich-Gründer Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau bei dessen Englandreise im Jahr 1775 persönlich kennengelernt.

„Wir werden unsere Südsee-Sammlung im Schloss Wörlitz präsentieren“, sagte die Direktorin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Brigitte Mang. Dazu gehören Gegenstände, die Forster und Cook auf ihren Reisen in der Südsee geschenkt bekamen oder gegen andere Gegenstände getauscht hatten. Die rund 30 Exponate stammen laut Mang aus dem Depot der Stiftung. Dazu gehören Schmuck und Alltagsgegenstände. Die Jahrhunderte alten Stücke werden derzeit restauriert. Ziel sei es, die Südsee-Sammlung ab Mai 2019 im Schloss Wörlitz dauerhaft zeigen zu können.

„Diese Stücke haben Georg Forster und Kapitän Cook in London an Fürst Franz, den Gründer des Gartenreichs, und an seine Gemahlin, Fürstin Louise, als besondere Wertschätzung ihnen gegenüber weitergeschenkt“, sagte Mang. Der Fürst sei sehr weltoffen gewesen, interessiert an anderen Kulturen. Davon zeugten vor allem seine Reisen durch Europa. Seine Eindrücke mündeten darin, dass er das Gartenreich anlegen und einen Südseepavillon bauen ließ. Im Schloss Wörlitz, dem Sommersitz des Fürsten, wurde zudem ein Raum mit Motiven aus der Südsee gestaltet.

Weiterer Höhepunkt im Programm der Stiftung sei eine Ausstellung im Sommer (7. Juli) mit Werken der bekannten schweizerisch-österreichischen Malerin des Klassizismus, Angelika Kauffmann (1741-1807), im Haus der Fürstin in Wörlitz. Sie hatte auch Fürstin Louise porträtiert. Ende November wird mit einem Festakt an die Gründung der heutigen Dessau-Wörlitzer Kulturstiftung vor 100 Jahren erinnert.