1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Blick über das Buch hinaus

Buchmesse Blick über das Buch hinaus

Die Frankfurter Buchmesse ist nicht nur Lesefest. Es geht beim weltweit größten Branchentreff vor allem ums Geldverdienen.

17.10.2016, 23:01

Frankfurt/Main (dpa) l Die Frankfurter Buchmesse wird immer kreativer – vor allem wenn es ums Geschäft geht. Erstmals wird in diesem Jahr die Kunstszene entdeckt. Unter dem Motto „The Arts+“ sind auf der Messe auch große Museen wie das New Yorker MoMA vertreten. Aus Sicht der Veranstalter macht das Sinn. Die Grenzen zwischen Kunst, Mode und Design verwischen. Künstler lassen Bücher oft für viel Geld in „Concept Stores“ oder Museen vermarkten.

Das bedeutet aber auch, dass der Kunstband im traditionellen Laden als Auslaufmodell gilt. „Das Buch wird zum Luxusobjekt“, sagt Juergen Boos, Chef der Messe, die der Dachverband der deutschen Buchbranche organisiert.

Als Stargast hat Boos zur Messe-Eröffnung heute den britischen Maler und Multimediakünstler David Hockney verpflichtet. Der 79-Jährige darf sein großformatiges Buch („Sumo“) vorstellen. Limitiert und handsigniert soll es um die 2500 Euro kosten.

Für Boos geht es schon lange nicht mehr nur um den Verkauf von Buchlizenzen, bei dem Frankfurt seit langem vorne ist. Das allgegenwärtige Zauberwort heißt Inhalte, neudeutsch „Content“ genannt. Darunter fällt alles, was Bücherinhalte in irgendeiner Form wirtschaftlich verwertbar macht. Als Drehbuch im Film, als Vorlage für die Games-Branche, als digitale Plattformen wie auch in der Kunst. Boos sieht Frankfurt als übergreifende Medienmesse und wichtigsten Handelsplatz für Inhalte aller Art.

Infografik: Die Deutschen und das E-Book | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Dennoch wird auf der 68. Frankfurter Buchmesse, zu der wie im Vorjahr rund 7000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern erwartet werden, der Schwerpunkt auf dem traditionellen Buch liegen. Als weltweit führender Branchentreff ist Frankfurt zuvorderst Geschäftsmesse – aber auch gleichzeitig Publikumsmesse und Lesefest mit rund 600 Autoren und knapp 4000 Veranstaltungen. Ein Spagat für die Organisatoren, die neben dem Kommerz stets gerne die kulturelle Bedeutung des Mediums Buchs betonen.

Dieses Jahr will die Messe, die mit 300.000 Besuchern in fünf Tagen rechnet, den Blick auf das bedrohte „Projekt Europa“ richten. Insbesondere die Gefahren für die Meinungsfreiheit in der Türkei, Polen und Ungarn sollen thematisiert werden. Erwartet werden die in London lebende türkische Starautorin Elif Shafak und der in seiner algerischen Heimat gegängelte Schriftsteller Boualem Sansal, der 2011 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt.

Infografik: Deutsche lesen gerne - auch dicke Wälzer | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die größte Aufmerksamkeit unter den ausländischen Gästen erhält der diesjährige Ehrengast, die Niederlande und Flandern. Schon vorab hat der gemeinsame Sprachraum einen Rekord aufgestellt. Mehr als 450 Neuerscheinungen in über 130 Verlagen sind auf Deutsch angekündigt. Das gab es bei einem Gastland noch nie.

Erwartet werden aus dem Gastland auch hierzulande prominente Autoren wie Leon de Winter, Cees Nooteboom, Connie Palmen oder Margriet de Moor.