1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Murakami ist Wanderer zwischen realer und irrealer Welt

Murakami ist Wanderer zwischen realer und irrealer Welt

08.01.2014, 12:24

Hamburg - Der japanische Autor Haruki Murakami ("Wilde Schafsjagd", "Naokos Lächeln") ist von der Existenz einer anderen Welt neben der normalen Realität überzeugt.

"Ich glaube nur an die Vorstellungskraft. Und daran, dass es nicht nur eine Realität gibt. Die wirkliche Welt und eine andere, irreale Welt bestehen zugleich, sie hängen ganz eng miteinander zusammen", sagte Murakami der Wochenzeitung "Die Zeit". Starke Konzentration mache es ihm selbst möglich, die Seiten zu wechseln, erklärte der Autor, der am Sonntag (12.1.) 65 Jahre alt wird. "Ich kann kommen und gehen. Das passiert in meiner Literatur."

Für seine Bücher recherchiere er nicht gern. "Das hemmt die Vorstellungskraft", sagte der Japaner. "Je stärker die Fantasie arbeitet, desto wahrhaftiger wird das Bild." Doch er räumt ein: "Ein kleines bisschen gucke ich mir auch mal bei Wikipedia an." Murakamis neuer Roman "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" erscheint in diesen Tagen auf Deutsch.