1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Salman Rushdie bekommt englischen Pen-Pinter-Preis

Salman Rushdie bekommt englischen Pen-Pinter-Preis

20.06.2014, 10:37

London - Der britisch-indische Autor Salman Rushdie ("Die Satanischen Verse") wird von der Schriftsteller-Organisation Pen in England mit dem Pen-Pinter-Preis geehrt.

Der nach dem Literatur-Nobelpreisträger Harold Pinter benannte Preis wird seit 2009 jährlich vergeben. Pen zeichnet damit Autoren aus, die eine "große intellektuelle Entschlossenheit" zeigen. Rushdie soll die Auszeichnung bei einer Zeremonie am 7. Oktober entgegennehmen. 2013 hatte Tom Stoppard den Preis erhalten.

"Mit diesem Preis will der englische Pen Salman Rushdie Dank sagen, nicht nur für seine Bücher und die vielen Jahre, die er sich für die Freiheit des Wortes stark machte, sondern auch für seine zahllosen guten Taten", sagte Jury-Vorsitzende Maureen Freely mit Blick auf Rushdies Engagement für bedrohte Kollegen.

Rushdie bezeichnete es in einer ersten Reaktion als "sehr bewegend", einen Preis zu erhalten, der nach seinem Freund Harold Pinter benannt sei.