1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Martin Kordi erster Träger der neuen Döblin-Medaille

Martin Kordi erster Träger der neuen Döblin-Medaille

17.03.2015, 14:49

Mainz - Mit der neuen Alfred-Döblin-Medaille will die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz Nachwuchsautoren ehren.

Erster Preisträger werde der Schriftsteller Martin Kordi, der die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung vor allem für seinen ersten Roman "Wie ich mir das Glück vorstelle" bekomme, teilte die Akademie am Dienstag mit. "Mit großer Virtuosität" schildere er darin die Geschichte eines 13-jährigen Jungen mit Behinderung in den Wirren des Bürgerkriegs im damaligen Jugoslawien. Der Preisträger kann auch Vorschläge für den nächsten machen.

Die Akademie will mit dem Preis an ihren Gründungsvater, den Schriftsteller Alfred Döblin (1878-1957, "Berlin Alexanderplatz") erinnern. Sie verleiht außerdem unter anderem den Joseph-Breitbach-Preis.