1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Margaret Atwood stiftet Manuskript für "Future Library"

Margaret Atwood stiftet Manuskript für "Future Library"

26.05.2015, 10:51

Oslo - Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood (75) hat am Dienstag in den Wäldern von Oslo ein bisher unveröffentlichtes Buchmanuskript aus der Hand gegeben, das erst in 99 Jahren gedruckt werden soll.

Dahinter steckt ein Projekt der schottischen Künstlerin Katie Paterson, das den Titel "Future Library" (Bibliothek der Zukunft) trägt. Jedes Jahr soll ein anderer Autor ein Manuskript zur Verfügung stellen, das 2114 veröffentlicht werden soll. Das Buch von Atwood mit dem Titel "Scribble moon" ist das erste in der Serie.

Im vergangenen Jahr pflanzte Paterson in einem Wald nördlich von Oslo 1000 Fichten, die in 99 Jahren das Papier liefern sollen, auf dem die Bücher gedruckt werden. Bis dahin werden die Werke in der Deichmannschen Bibliothek in Oslo aufbewahrt, die 2018 in einen Neubau neben der Oper zieht. "Ich bin sicher, dass auch in 100 Jahren noch Bücher gelesen werden", sagte Kulturstadtrat Hallstein Bjercke, der das Manuskript entgegennahm.