1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Edgar Selge bekommt Literaturpreis Fulda

Auszeichnungen Edgar Selge bekommt Literaturpreis Fulda

Es ist sein Debüt, aber der Roman schlägt Wellen in der aktuellen Buchsaison. In Fulda wird Schauspieler Edgar Selge dafür nun geehrt.

Von dpa 25.01.2022, 16:32
Für seinen Debütroman erhält Schauspieler Edgar Selge den Literaturpreis Fulda 2022.
Für seinen Debütroman erhält Schauspieler Edgar Selge den Literaturpreis Fulda 2022. Rolf Vennenbernd/dpa

Fulda - Autor und Schauspieler Edgar Selge bekommt den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis Fulda 2022. Selge wurde von einer fünfköpfigen Jury für seinen ersten Roman „Hast du uns endlich gefunden“ ausgezeichnet, wie die Stadt Fulda am Dienstag mitteilte.

Für die Jury sei das im vergangenen Jahr erschienene Erstlingswerk das literarisch bedeutendste Romandebüt der Buchsaison Herbst 2021/Frühjahr 2022 gewesen. Der Preisträger erzähle berührend von tragischen Verlusten in einem scharf gestellten Porträt der deutschen Nachkriegszeit. Die offizielle Verleihung sei in Vorbereitung und werde voraussichtlich im späten Frühjahr sein.

Edgar Selge gilt als einer der bedeutendsten Charakterdarsteller im deutschsprachigen Raum. Von 1978 bis 1991 gehörte er zum festen Ensemble der Münchner Kammerspiele und wirkte neben seiner Bühnenarbeit in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen mit.