1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Große Ehre für Jan Wagner

Georg-Büchner-Preis Große Ehre für Jan Wagner

Jan Wagner wird große Ehre zuteil: Der Lyriker bekommt den renommierten Georg-Büchner-Preis.

27.10.2017, 23:01

Darmstadt (dpa) l Die Jury bescheinigt ihm „poetische Sprachkunst, die unsere Wahrnehmung ebenso schärft wie unser Denken“: Der Lyriker Jan Wagner bekommt am Sonnabend den renommierten Georg-Büchner-Preis 2017 überreicht. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert und gilt als wichtigste Ehrung deutschsprachiger Literatur. Letzter Träger der Auszeichnung mit Schwerpunkt Lyrik war Jürgen Becker.

„Wagner ist einer der großen poetischen Zauberkünstler unserer Zeit. Er ist ein Lyriker, der schwierigste Formen leichtfüßig beherrscht und damit anspruchsvoller Dichtung ein großes Lesepublikum erschlossen hat“, meinte Akademie-Präsident Heinrich Detering.

Das Werk Wagners umfasst auch Essays und Kritiken, Anthologien und Übersetzungen zeitgenössischer englischsprachiger Lyrik. 2001 erschien mit „Probebohrungen im Himmel“ sein lyrisches Debüt. Seine Gedichte wurden in rund 30 Sprachen übersetzt; er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit Wagners Gedichtband Regentonnenvariationen erhielt erstmals ein Lyriktitel den Preis der Leipziger Buchmesse.

Die Jury begründete auch, die Gedichte ließen „Augenblicke entstehen, in denen sich die Welt zeigt, als sähe man sie zum ersten Mal“. Dem Hessischen Rundfunk sagte der 46-Jährige: „Es gibt kein Geheimrezept, weil jedes Gedicht einen neuen Weg bietet. Das ist das Herrliche beim Schreiben von Gedichten, dass man nie weiß, auf welchen Wegen man beim nächsten Mal zu einem Text gelangt, der einen selbst überrascht und begeistert, und der einen selbst die Sprache und die Welt neu wahrnehmen lässt.“