1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Grütters ehrt Magdeburger Buchhandlung

Preis Grütters ehrt Magdeburger Buchhandlung

Die Kulturstaatsministerin hat am Mittwoch 118 Buchhandlungen geehrt.

Von Grit Warnat 06.10.2016, 01:01

Heidelberg/Magdeburg l Die Buchhandlung Fritz Wahle aus Magdeburg ist am Mittwochabend in Heidelberg mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2016 in der mit 7000 Euro dotierten Kategorie „Hervorragende Buchhandlung“ geehrt worden. Sie war als einzige Buchhandlung Sachsen-Anhalts nominiert. Insgesamt wurden beim Festakt im Theater Heidelberg 118 inhabergeführten Buchhandlungen von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ausgezeichnet.

Der Magdeburger Buchladen feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Seit 1912 ist er in Familienbesitz. Zuletzt hatte Wolfram Wahle das Geschäft von seinem Vater Hans-Joachim übernommen und führt es in der vierten Generation weiter.

Der Deutschen Buchhandlungspreis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Geehrt werden kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen bzw. sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 850  000 Euro und wird in drei Gütesiegel-Kategorien vergeben. Die drei besten Buchhandlungen werden mit jeweils 25  000 Euro geehrt.