1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Rainald Grebe veröffentlicht Fallada-Hörspiel und Biografie

Autor und Liedermacher Rainald Grebe veröffentlicht Fallada-Hörspiel und Biografie

Rainald Grebe hat Hans Fallada wiederentdeckt. Gleichzeitig erzählt er aus seinem eigenen Leben, auch von seinen Krankheiten.

Von dpa 22.01.2022, 10:20
Der Kabarettist Rainald Grebe erzählt von Hans Fallada und aus seinem eigenen Leben.
Der Kabarettist Rainald Grebe erzählt von Hans Fallada und aus seinem eigenen Leben. Stephanie Pilick/dpa

Berlin - Er schrieb Romane wie „Jeder stirbt für sich allein“ und „Kleiner Mann - was nun?“: Das Werk von Hans Fallada (1893-1947) gehört zu den großen Wiederentdeckungen der vergangenen Jahre.

Nun erzählen der Liedermacher Rainald Grebe und die Schauspielerin Tilla Kratochwil aus dem Leben des mit diversen Süchten kämpfenden Schriftstellers in einem Hörspiel. Sie stützen sich dabei auf Dokumente und Briefe.

„Fallada. Ein Leben im Rausch“ läuft in drei Folgen im Radiosender RBB Kultur und ist über die ARD-Audiothek abrufbar. Grebe spricht dabei Fallada (bürgerlich: Rudolf Ditzen), Kratochwil seine Frau Anna Ditzen. Außerdem wirken Johannes Benecke, Bettina Hoppe, Georg Kardaetz, Ulrich Noethen, Jutta Wachowiak und Lutz Wessel mit.

Zwischen Dichtung und Wahrheit

Grebe (50), als Kabarettist bekannt für Lieder wie die bissige Hymne „Brandenburg“, hat gerade seine Biografie veröffentlicht: „Rheinland Grapefruit. Mein Leben“ (Voland & Quist). Darin erzählt er sein Leben zwischen Dichtung und Wahrheit, als Collage durch den Spiegel seiner Krankheit, auch Persönliches. Vergangenes Jahr war bekannt geworden, dass Grebe eine Autoimmunkrankheit hat und mehrere Schlaganfälle erlitt.

Im Buch schreibt er: „Mit 20 dachte ich, die Welt steht mir offen, die Welt wartet nur auf mich. Ich dachte damals, ich könnte alles werden. Rockstar, Antänzer auf der MS Abendfrieden, Pornodarsteller, Affenforscher im Kongo. Seit meinem Schlaganfall denke ich, das meiste ist unrealistisch. Seit meinem Schlaganfall denk ich, Beeilung.“

- Rainald Grebe: Rheinland Grapefruit. Mein Leben. Voland & Quist, 336 Seiten, ISBN 978-3-86391-314-4.