1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Trump-Enthüllungsbuch erscheint auf Deutsch

Verkaufsstart Trump-Enthüllungsbuch erscheint auf Deutsch

Seit Anfang Januar gibt es das Buch über US-Präsident Donald Trump in den USA. Jetzt ist es auch bei uns auf Deutsch erhältlich.

16.02.2018, 23:01

Hamburg (dpa) l Das Trump-Enthüllungsbuch „Fire and Fury“ ist unter dem Titel „Feuer und Zorn“ seit Freitag auch auf Deutsch erhältlich.

Die erste Auflage gehe mit 300.000 Exemplaren an den Start, teilte der Rowohlt Verlag mit. "Wir glauben, dass das Buch ein Erfolg wird", sagte Cheflektor Thomas Überhoff der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Vorbestellungen bei dem Hamburger Verlag hätten die Erwartungen übertroffen.

Das Buch über das Weiße Haus unter US-Präsident Donald Trump war Anfang Januar in den USA erschienen und hat seitdem hohe Wellen geschlagen. Der amerikanische Journalist Michael Wolff beschreibt darin eine völlig chaotische Regierungsführung. Viele Mitarbeiter des Weißen Hauses hielten den Präsidenten für amtsunfähig.

„Über zweihundert Interviews hat Wolff mit den engsten Mitarbeitern des US-Präsidenten geführt, darunter auch der ehemalige Chef-Berater Stephen Bannon: Noch nie ist es einem Journalisten gelungen, das Geschehen im Weißen Haus so genau nachzuzeichnen“, heißt es auf der Internet-Präsenz des Rowohlt-Verlages über das Buch, das in den USA nicht nur für Aufsehene sorgte, sondern auch ein Bestseller wurde.

Michael Wolff wird sein Buch Ende Februar in Berlin (26. Februar), Hamburg (27. Februar) und Köln (28. Februar) vorstellen. Der Journalist schreibt unter anderem für „Vanity Fair“, „The Hollywood-Reporter“ „The Guardian“ , und „GQ“. 2008 hatte er eine Biographie über den Medienmogul Rupert Murdoch veröffentlicht. Gedruckt wurde die deutsche Ausgabe im nordfriesischen Leck und in Ulm (Baden-Württemberg).

Beide Druckereien gehören zum französischen Unternehmen CPI. In drei Schichten und auch am Wochenende wurde in der Kleinstadt nahe der Nordsee gearbeitet, damit das Buch am Freitag in den Läden stehen kann. Statt nur in die Auslieferungslager des Verlags ging es auch direkt zu großen Buchhändlern – so wie damals, als in Leck „Harry Potter“ gedruckt wurde.