1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Traum-Reise in eine Zauberwelt

Der kleine Prinz Traum-Reise in eine Zauberwelt

„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry kommt ins Kino.

06.12.2015, 23:01

München (dpa) l „Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Das ist der wohl berühmteste Satz aus Antoine de Saint-Exupérys Kinderbüchlein „Der kleine Prinz“. Die traurige, kluge Geschichte der poetischen Freundschaft zwischen einem Bruchpiloten und einem heimwehkranken Jungen von einem fernen Asteroiden rührt Menschen in aller Welt.

Mehrfach wurde sie schon verfilmt, auch als TV-Serie. Nun hat sich der US-Regisseur Mark Osborne („Kung Fu Panda“) an das berühmte Stück französischer Literatur gewagt. Sein Kinowerk ist liebevoll animiert und wunderschön erzählt, mal komisch und mal melancholisch. Ein kleines Filmkunstwerk, das zu Herzen geht und kleine wie große Zuschauer verzaubert.

Eingebettet ist die Geschichte in eine Rahmenhandlung: Ein Mädchen ist in den Sommerferien zum Pauken verdammt. Es soll an einer Eliteschule aufgenommen werden. Ein Leben zwischen Erfolg und Effizienz. Doch der strikte Lernplan der ehrgeizigen Mutter gerät durcheinander, als die Tochter sich mit dem Nachbarn anfreundet, einem alten verschrobenen Mann in einem verwinkelten Haus.

Die Kleine ist fasziniert von seinen Geschichten über einen Prinzen, den er bei einer Notlandung in der Wüste kennengelernt hat. Heimlich lässt sie ihre Bücher im Stich und lauscht gebannt den Erzählungen von einer wundersamen Begegnung und ihrem traurigen Ende.

Nur mit einem will sich das Mädchen nicht abfinden: Dass der heimwehkranke Prinz sich von der gefährlichen Giftschlange beißen lässt. Hier schreibt der Film die Geschichte des Buches fort. Die Kleine ist fest überzeugt, dass der Prinz noch irgendwo lebt. Mutig geht sie selbst auf eine fantastische Reise zu fernen Planeten, um ihn zu finden. Dabei greift der Film viele Elemente des Buches auf: Da ist der schlaue Fuchs, der beste Freund des Prinzen, gesprochen von Matthias Schweighöfer. Die stolze Rose, die der Prinz über alles liebt. Der Planet mit dem Geschäftsmann, der nur Zahlen kennt. Oder der eitle Geck, der ständig Applaus haben will.

Osborne gelingt das Kunststück, die Poesie und die Melancholie des weltweit mehr als 145 Millionen Mal verkauften Buches auf die Leinwand zu bringen. Wie der Autor beschwört er den Zauber der Kindheit.

Was den Kinofilm so poetisch macht, ist nicht nur die Geschichte. Es sind vor allem auch die Bilder, vorwiegend in 3D-Optik animiert. Dazwischen gibt es wunderbare Sequenzen aus der Welt des kleinen Prinzen, mit kunstvollen Papierfiguren, die in Stop-Motion-Technik in Szene gesetzt wurden, unterlegt mit wunderschöner Musik des berühmten Hollywood-Komponisten und Oscar-Preisträgers Hans Zimmer. Am Ende des Films ist es ein bisschen so, als würde man aus einem Traum erwachen, und in den man jederzeit zurückkehren kann, so wie es der alte Mann seiner kleinen Freundin mit auf den Weg gibt: „Wenn du mit dem Herzen siehst, werde ich immer bei dir sein.“