Bekannte Schauspielerin und Sängerin übernimmt die Titelrolle im Musical "Hello Dolly!" am Magdeburger Opernhaus Die Dolly steht schon lange auf dem Wunschzettel von April Hailer
Magdeburg l Mit Spannung wird die Premiere des Musicals "Hello Dolly!" am 12. November im Magdeburger Opernhaus erwartet. Das Stück von Jerry Herman gehört zu den Klassikern des Musicals und wird in der Titelrolle von April Hailer gespielt, getanzt und gesungen.
Seit nunmehr fünf Wochen probt und lebt April Hailer in Magdeburg. Sie ist das allererste Mal in ihrem Leben in der Stadt an der Elbe, deren Historie sie unglaublich interessant findet. Sie schaut sie sich an in den Probenpausen.Viel anderes lässt das umfangreiche Arbeitspensum im Theater unter der Regie von Leonhard Prinsloo und der musikalischen Leitung von Pawel Poplawski nicht zu. "Ich habe mich riesig auf die Rolle gefreut", verrät die schlanke, temperamentvolle 52-Jährige. Tanzen, singen und schauspielen - Vielseitigkeit ist ihre Stärke.
Intensive Proben für ein so aufwändiges Musical sind nötig, doch dazu sei sie ja schließlich da, sagt sie lachend. Und auch diesmal will sie ihr ganzes Können und ihre Erfahrung in die Arbeit einbringen.
Die Musical-Erfolge des Magdeburger Theaters haben sich in der Fachwelt herumgesprochen. So erfuhr April Hailer, dass man die "Hello Dolly!" plane. Es folgte das Vorsingen, und als die Nachricht kam, dass sie die Rolle habe, war sie überglücklich. "Die Dolly war schon seit langer Zeit mein Traum, weil sie die gesamte Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks bietet."
Der Inhalt des Musicals ist vielschichtig: Glamouröse Shownummern wechseln mit komödiantischen Szenen, Slapstick mit dem intimen Moment. Dolly Levi ist die charmante, clevere und weltläufige Heiratsvermittlerin aus New York. Dem griesgrämigen Witwer Horace Vandergelder vermittelt sie sich schließlich selbst, entschlossen, ihr und sein Leben zu ändern. Parallelen zu eigenen Persönlichkeit sieht sie in "Eigeninitiative, Selbstverantwortung, die immer auch Verantwortlichkeit für andere mit einschließt".
Die eher leise Seite der "Dolly", Momente der Einsamkeit und Nachdenklichkeit, ihr Sich- Aufraffen - diese Seite möchte April Hailer besonders herausarbeiten. "Jeder Mensch in der Lebensmitte hat Brüche und Lebenskrisen hinter sich, und es wird diese Lebenserfahrung natürlich in eine solche Rolle einfließen."
Das Musiktheater mache sie glücklich, unterstreicht die Schauspielerin und Sängerin immer wieder, die aber auch musikalische Bühnenprogramme schreibt, in Fernsehserien von "Tatort" bis "Traumschiff" zu sehen war, im Friedrich-Stadtpalast große Shows darbot, eine eigene Fernseh-Show im ZDF hatte und immer wieder als Schauspielerin auf der Bühne stand. Und das Komödiantische liege ihr besonders nahe, verriet sie. Da bietet ein Musical wie "Hello Dolly!" natürlich jede Menge Möglichkeiten, die April Hailer für ihre Traumrolle in einem Satz zusammenfasst: "Dolly will ins Leben zurückkehren und ihren Heiratskandidaten zum Leben verführen."
Man darf gespannt sein.