1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Niedliche Pilze und rüpelige Ritter - Neue Konsolenspiele

Niedliche Pilze und rüpelige Ritter - Neue Konsolenspiele

30.12.2014, 10:17

Berlin - Es müssen nicht immer die ganz großen Spielewelten von den großen Entwicklerstudios sein, die Gamer in ihren Bann ziehen. In diesem Monat sind es auch viele spannende Titel kleiner und unabhängiger Studios, die an den Controller locken.

"Captain Toad: Treasure Tracker"


Possierliche Typen - die sind ein Fall für Nintendo. Captain Toad, bekannt als Kumpan von Mario und Luigi aus dem Nintendo-Universum, hat viele Fans. Nun hat er endlich auch sein eigenes Spiel für die Wii U. In
"Captain Toad: Treasure Tracker" unterstützt der Spieler den kleinen Helden und seine Begleiterin Toadette bei zahlreichen unterhaltsamen Aufgaben und Puzzles. Über den zweiten Bildschirm des Gamepads können verschiedene Perspektiven eingenommen werden. Nur so lassen sich böse Überraschungen enthüllen, um den Gegnern nicht in die Arme zu laufen. 70 kleine Welten müssen Toad und Toadette bewältigen. Die Fähigkeiten der beiden Protagonisten sind dabei äußerst beschränkt - noch nicht einmal springen ist drin. Daher kann man auch nur schwer von einem Jump\'n\'Run sprechen. "Captain Toad: Treasure Tracker" kommt im Januar für rund 40 Euro für Spieler ab sechs Jahren auf den Markt.


"Kalimba"


Vom Spieleentwickler Press Play aus Kopenhagen kommt mit "Kalimba" ein innovatives Retrogame, das selbst Spieler über 40 begeistern dürfte. Das Studio hat sich mit "Max: The Curse of Brotherhood" einen Namen gemacht und setzt mit dem neuen Plattformer noch einen drauf. Die Spielidee ist schräg, der Spieler hat die Aufgabe, zwei Teile eines Totems, die er gleichzeitig mit einem Controller steuert, wieder zusammenzufügen. Dazu ist strategisches Vorgehen und Geschick gleichermaßen nötig. Neben einem Einzelspielermodus kann man auch zu zweit und damit mit vier Totem-Teilen durch die Sidescroller-Welten reisen. Obwohl das Spielprinzip recht einfach ist, handelt es sich doch um einen anspruchsvollen Titel. "Kalimba" ist für Xbox One als Download für rund 15 Euro erhältlich.

"Giana Sisters: Twisted Dreams"


Erstmals in HD - und gleich mit 1080p und 60 fps - kehren die Giana Sisters mit
"Giana Sisters: Twisted Dreams" auf Playstation 4 und Xbox One zurück. Das Spiel ist ein farbenfrohes Jump\'n\'Run, das auf dem Klassiker "The Great Giana Sisters" basiert. Schlüssel zum Erfolg ist der Wandel der wagemutigen Giana von nett zu rebellisch und wieder zurück. Je nachdem, wie man es gerade braucht, um eine Aufgabe erfolgreich zu bestehen. Die neue Version trägt den Untertitel "Director\'s Cut" - Hauptspiel und das Stand-alone-Add-on "Rise of the Overlord" wurden zu einem Paket zusammengeschnürt. Zusätzlich gibt es noch Halloween- und Weihnachtslevel beigepackt. "Giana Sisters: Twisted Dreams - Director\'s Cut" ist für je rund 15 Euro als Download erhältlich. Der Titel ist ab sechs Jahren freigegeben. "Giana Sisters 2" ist auch schon in der Pipeline, wird aber wohl erst 2016 den Weg zum Spieler finden.


"Loadout"


"Loadout" bietet mit Sicherheit keine possierlichen Wesen, sondern knallharte Shooter-Action im Comicstil. Das Free-to-Play-Spiel hat es nach dem PC nun auch auf die Playstation 4 geschafft. Besonderheit dieses Shooters, in dem es alles andere als zimperlich zugeht, ist die Möglichkeit, Waffen individuell aus Hunderten von unterschiedlichen Komponenten zusammenzustellen. Die Herausforderung für die Entwickler bestand darin, die virtuellen Waffen so anzupassen, dass nun auch mit einem Controller das Zielen und Treffen möglich ist. "Loadout" kommt in einen bizarren Comic-Stil daher und vermengt Splatter-Elemente mit viel Anzüglichem - nicht umsonst hat es die PEGI-Einstufung 18 bekommen. Im Spielverlauf lassen sich sowohl die durchgeknallten Charaktere als auch die Waffen weiterentwickeln. "Loadout" ist kostenlos verfügbar.


"Chivalry: Medieval Warfare"


Auch in "Chivalry: Medieval Warfare" von Activision, entwickelt von den Torn Banner Studios aus Toronto, geht es recht handfest zur Sache. Klar, jeder weiß, dass das Leben im Mittelalter kein Zuckerschlecken war und es kaum eine Zeit gab, in der nicht irgedwelche kriegerischen Handlungen das Leben der Menschen bestimmte. Genau diese kriegerische Seite des "dunklen Zeitalters" bildet der Multiplayer-Titel für Playstation 3 und Xbox 360 in vielen Kämpfen ziemlich detailliert nach. Bis zu 16 Spieler lassen - ausgerüstet mit Waffen wie Bogen, Schleuder, Rabenschnabel oder Zweihandschwert ausstatten und in die Schlacht schicken. Raum für ritterliche Höflichkeit bleibt da nicht, eher für Auseinandersetzungen, die keine Krankenversicherung abdeckt. "Chivalry: Medieval Warfare" hat - nachvollziehbar - keine Jugendfreigabe erhalten. Das Spiel kostet rund 15 Euro.