1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. 77-Tage-Demo für Einheitsdenkmal in Berlin

Einheitswippe 77-Tage-Demo für Einheitsdenkmal in Berlin

Eine Initiative will vor dem Reichstag in Berlin 77 Tage für einen anderen Standort der geplanten Einheitswippe demonstrieren.

19.07.2018, 23:01

Berlin (dpa) l Eine Berliner Bürgerinitiative will durch eine Dauer-Demonstration vor dem Reichstag erreichen, dass das Einheits- und Freiheitsdenkmal dort errichtet wird – und nicht wie geplant vor dem Berliner Schloss. "Wir werden 77 Tage lang jeden Abend um sieben Uhr mit mindestens sieben Leuten auf der Reichstagswiese für den neuen Standort werben", sagte Annette Ahme, Vorsitzende des Vereins Berliner Historische Mitte, am Donnerstag.

Der Verein hatte schon im vergangenen Jahr mit einer ähnlichen 77-Tage-Aktion gegen den Standort am Berliner Schloss protestiert. Jetzt schlägt er vor, die geplante "Einheitswippe" in einen flachen Teich zu setzen und mit einem spiralförmigen Zugang die Architektur der Reichstagskuppel widerzuspiegeln.

"Der Reichstag ist der richtige Ort für ein Einheitsdenkmal", sagt Initiatorin Ahme. "Hier wurde die Deutsche Einheit am 3. Oktober 1990 verkündet und vollzogen. Mit dem Schloss dagegen hat sie absolut nichts zu tun." Um das Denkmal wird seit mehr als zehn Jahren gestritten.