1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. RTL-Stars in Magdeburg zu Gast

Holiday on Ice RTL-Stars in Magdeburg zu Gast

Valentina und Cheyenne Pahde sind TV-Sternchen bei RTL. Sie tanzen aber auch bei Holiday on Ice mit und sind in Magdeburg dabei.

Von Grit Warnat 06.11.2018, 00:01

Magdeburg l Blonde Lockenpracht und ein sympathisch-nettes Lächeln im Gesicht. Man kann Valentina und Cheyenne nur schwer auseinanderhalten. Beide sind eineiige Zwillinge – und fast unzertrennlich. Sie standen mit drei Jahren im „Forsthaus Falkenau“ erstmals vor einer Fernsehkamera, mit vier begannen sie auf dem Eis zu laufen. Jetzt sind die gebürtigen Münchnerinnen bei RTL unter Vertrag. Valentina spielt Sunny Richter in der Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Cheyenne hat die Rolle der Marie Schmidt, einer Eiskunstläuferin, in der Serie „Alles was zählt“.
Schauspielerisch gehen sie etwas getrennte Wege, aber ab November finden sie wieder zueinander. Die beiden Pahdes stehen gemeinsam auf dem Eis. Sie sind für die Erfolgsshow „Holiday on Ice“ engagiert worden und touren ab November mit „Atlantis“ durch elf deutsche Städte. In Magdeburg geht es am Nikolaustag los. Sechsmal werden sie mit dem gesamten Eislaufteam vor Publikum in der Getec-Arena laufen. Lampenfieber? „Das geht nie weg“, sagt Valentina und schaut ihre Schwester an. Die nickt zustimmend.
Beide strahlen, als sie gestern in Magdeburg die Eislauf-Show vorstellen. Im Frühjahr sind sie mit „Atlantis“ schon durch mehrere Städte getourt. Sie schwärmen von den Erlebnissen, vom Team, von der Show mit ihren Über- und Unterwasserszenen rund um den Mythos der versunkenen Stadt Atlantis, den mehr als 300 farbenfrohen Kostümen von Designer Michael Sharp und den choreografischen Ideen von Robin Cousins, dem Eislauf-Olympiasieger von 1980. „Jedes Mal, wenn Atlantis untergeht, bekomme ich eine Gänsehaut“, sagt Cheyenne. Wie das passiert, verrät sie aber nicht.
Seit ihrer Kindheit steht die 24-Jährige auf Schlittschuhen. „Unsere Mutti wollte, dass wir Sport treiben“, erinnert sich ihre Schwester. Eineiige Zwillinge entscheiden sich natürlich für eine Sportart. Es war Eiskunstlauf, auch, weil die Kostüme so schön und glitzern waren. Beide erzählen, dass die Laune auf Eislauf riesig war. Und das Talent spielte mit. Das Training aber nahm überhand. Sieben Tage in der Woche zwischen Eislauf und Ballett. Beide entschieden sich dann für die Schauspielerei. „Aber das Eislaufen ist wie Fahrradfahren. Man verlernt es nicht, man muss nur wieder üben“, sagt Valentina und schaut zu Cheyenne. Die stimmt zu, auch wenn sie dank ihrer RTL-Eislauf-Rolle viel öfter auf Schlittschuhen steht.
Beide reden von einem Traum, der mit dieser Show in Erfüllung geht, schließlich hat sie einst ihre Mutti schon mitgenommen zu „Holiday on Ice“. Jetzt gehören sie selbst zum Team mit 35 Profiläufern.
Dem Trainingslager folgt der „Atlantis“-Tour-Start am 6. November. Beide freuen sich, auch wenn sie wissen, dass es eine harte Zeit wird. Montag bis Freitag stehen sie für RTL vor der Kamera, müssen Texte lernen, am Wochenende gehts dann aufs Eis. Und wie machen sie es mit Magdeburg? Donnerstagabend ist schon die erste Show? „Wir kriegen drehfrei“, sagt Cheyenne.
„Holiday on Ice“ gastiert in der Getec-Arena Magdeburg am 6. und 7. Dezember jeweils um 19 Uhr, am 8. Dezember 15.30 und 19 Uhr und am 9. Dezember um 13 und 16.30 Uhr. Karten bei biberticket unter 0391/5999700.