1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Batman"-Schauspieler West ist gestorben

Hollywood "Batman"-Schauspieler West ist gestorben

Vor den großen "Batman"-Hollywoodfilmen gab es "Batman", die Serie. Der Hauptdarsteller Adam West ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

11.06.2017, 12:49

Los Angeles (dpa) l Der "Batman"-Schauspieler Adam West ist tot. West sei am Freitag im Alter von 88 Jahren in Los Angeles gestorben, teilte seine Familie am Wochenende bei Facebook mit. Er habe an Leukämie gelitten. "Es gibt keine Worte, die beschreiben könnten, wie sehr wir ihn vermissen werden. Wir wissen, dass ihr ihn auch vermissen werdet, und wollten euch wissen lassen, wie viel eure Liebe und eure Unterstützung ihm über die Jahre bedeutet haben", hieß es in der Mitteilung. West hatte vor allem als Superheld Batman in der gleichnamigen Serie aus den 60er Jahren Erfolge gefeiert.

"Das ist ein schrecklicher und unerwarteter Verlust meines lebenslangen Freundes", sagte Burt Ward, der in der Serie Batmans Freund und Helfer Robin spielt. "Ich werde ihn für immer vermissen. Es gibt viele gute Schauspieler, die Batman in Filmen dargestellt haben. Aber in meinen Augen gab es nur einen echten Batman und das war und wird immer Adam West sein." Die "New York Times" schrieb von einem "traurigen Tag für "Gotham"". Gotham City ist der fiktive Handlungsort der Batman-Geschichten, es ist aber auch ein Spitzname für New York.

"Es macht mich traurig, vom Tod von Adam West zu hören", schrieb der Schauspieler Elijah Wood beim Kurznachrichtendienst Twitter. "Er war eine Legende als Batman." Die Schauspielerin Alyssa Milano twitterte: "Ruhe in Frieden, Adam West."

Der 1928 im US-Bundesstaat Washington als William West Anderson geborene Schauspieler war in den 60er Jahren als Bruce Wayne und sein Alter Ego, der Superheld Batman, in der gleichnamigen Serie bekannt geworden. Die Serie feierte weltweit Erfolge und gilt bis heute als Kult. Danach fand West nur noch schwer Rollen und arbeitete viel als Synchronsprecher, unter anderem für die Serie "Family Guy". Zudem hatte er viele kleinere Auftritte, beispielsweise in der Serie "The Big Bang Theory". West war dreimal verheiratet und hat sechs Kinder.