1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Rolf Hoppe gewinnt

Auszeichnung Rolf Hoppe gewinnt

Bei dem erstmals ausgerichteten Märchenfilmfestival "fabulix" in Annaberg-Buchholz soll Rolf Hoppe für sein Lebenswerk geehrt werden.

26.07.2017, 09:43

Annaberg-Buchholz (dpa) l Der Schauspieler Rolf Hoppe (86) ist erster Preisträger beim neuen Märchenfilmfestival "fabulix" in Annaberg-Buchholz (Sachsen). Bei einer Gala soll er am 25. August in der Erzgebirgsstadt für sein Lebenswerk geehrt werden. Hoppe, der in Dresden lebt, werde die Auszeichnung persönlich entgegennehmen, teilte die Stadt auf Anfrage mit.

Hoppe war einer der bekanntesten Schauspieler in der DDR und trat in verschiedenen Märchenfilmen auf. Unter anderem spielte er den König in dem Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Seinen internationalen Durchbruch feierte er mit dem oscar-prämierten Spielfilm "Mephisto" (1982) von Istvan Szabo.

Die tschechisch-deutsche Co-Produktion "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird auf dem Festival (23.-27. August) ebenso gezeigt wie "König Drosselbart" mit Manfred Krug oder "Die Goldene Gans". Gleich in zwei DEFA-Filmen ist die Ehrenpräsidentin des Festivals, Christel Bodenstein, zu sehen. Sie spielt die Hauptrolle in "Das singende, klingende Bäumchen" von 1957 sowie in "Der kleine Prinz".

Die DDR-Verfilmung des gleichnamigen Buches von Antoine de Saint-Exupéry war ein halbes Jahrhundert unter Verschluss. Weil die Erben des Autors aus urheberrechtlichen Gründen keine Genehmigung erteilten, wurde der Film laut Veranstalter nach seiner Fertigstellung 1966 "nur einige wenige Male mit Ausnahmegenehmigung gezeigt". Seit 2015 sind die Urheberrechte an dem Buch erloschen und der Film von Regisseur Konrad Wolf kann auf der Leinwand laufen.

Eröffnet wird das Festival mit der deutschsprachigen Erstaufführung des tschechischen Films "Kronprinz". Im Wettbewerbsprogramm laufen 28 Filme aus Deutschland, Tschechien, Schweden, Frankreich, Kanada und USA. Jury ist das Publikum, das den Lieblingsfilm wählt. Dieser wird am Schlusstag mit dem "fabulix"-Publikumspreis 2017 ausgezeichnet. Darüber hinaus werden im Rahmenprogramm acht DEFA-Kurzfilme aus den Bereichen Puppentrick- und Zeichentrickfilm gezeigt.

Einer der Höhepunkte des Festivals soll das Galakonzert "Märchenhafte Sommernachtsmelodien" am 25. August werden. Auf der Bühne stehen Ella Endlich, Helena Vondrackova und Michael Schanze.