1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Familiendrama im "Tatort"

Fernsehen Familiendrama im "Tatort"

Am Sonntag ermitteln die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk in einem "Tatort", der zu einem Familiendrama wird.

18.03.2018, 07:02

Köln (dpa) l Die erste Szene zeigt einen Häftling, der sich in seiner Zelle erhängt hat. „Scheiße“, sagt Ballauf. „Weichgekocht“, sagt Schenk – mit einem verächtlichem Blick in Richtung seines Kollegen.

Schnitt. Nun ist der Häftling lebend zu sehen, als freier Mann, beim nächtlichen Angeln mit seinem Sohn. Die Kölner „Tatort“-Folge „Mitgehangen“ an diesem Sonntag (20.15 Uhr) im Ersten nimmt das tragische Ende zum Teil vorweg – und bleibt doch spannend bis zum Schluss.

Bald erfahren die Zuschauer: Der, der sich später erhängen wird, heißt Matthes Grevel und gerät bei den Ermittlungen zu einem Mordfall recht schnell ins Visier der Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär).

Im Kofferraum eines versenkten Autos wird die Leiche von Florin Baciu gefunden, der vor einiger Zeit als Teilhaber bei Reifenhändler Grevel eingestiegen ist. In der Firma war Baciu nicht sonderlich beliebt und er tanzte Grevel auf der Nase herum. Als sich herausstellt, dass Baciu in der Montagehalle erschossen wurde, wird Grevel zum Hauptverdächtigen – jedenfalls aus Sicht von Ballauf.

Der bringt Grevels 16-jährigen Sohn dazu, gegen seinen Vater auszusagen. Schenk ist zunehmend irritiert: „Man trickst nicht die Kinder aus, es gibt auch Grenzen. Wir treiben einen Keil in die Familie.“ Dieser Keil arbeitet sich unerbittlich weiter vor. So zeigt „Mitgehangen“ (Regie: Sebastian Ko, Drehbuch: Johannes Rotter) überzeugend und eindrucksvoll, wie Zweifel und wankendes Vertrauen eine bis dahin intakte Familie zerstören können.

Als die Handlung dann den Punkt erreicht, an dem Grevel tot in seiner Zelle hängt, ist der Fall noch nicht gelöst – und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.

Der neue Kölner „Tatort“ ist eine atmosphärisch dichte Mischung aus Krimi und Familiendrama.