1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. John Travolta feiert 65. Geburtstag

Schauspieler John Travolta feiert 65. Geburtstag

Mit seinem Tanz in "Saturday Night Fever" wurde John Travolta berühmt, mit seinem Hüftschwung in "Grease" zu einem Superstar.

18.02.2019, 08:06

Los Angeles (dpa) l Eine neue Frisur hat John Travoltas Leben kurz vor dem 65. Geburtstag etwas leichter gemacht. „Das Leben ist einfacher“, sagte der Hollywood-Star mit einem Augenzwinkern.

Travolta, der am Montag, 18. Februar 2019, 65 Jahre alt wird, hatte den Kahlschnitt Anfang Januar auf Instagram erstmals präsentiert. Wenig später war die Zahl seiner Follower auf über eine Million angestiegen, viele begrüßten den neuen Look. Und das, obwohl Travolta auf der Leinwand gerade durch sein wallendes Haar aufgefallen war.

Seine Markenzeichen – schwarze Haartolle, strahlend blaue Augen und ein markantes Kinngrübchen – fielen schon vor über 40 Jahren bei seinem ersten Auftritt im Rampenlicht ins Auge. Es war eine Nebenrolle als Bandenführer in Brian De Palmas Gruselschocker „Carrie – Des Satans jüngste Tochter“ (1976), die den jungen Schauspieler bekannt machte.

Als Tony Manero in „Saturday Night Fever“ wurde er dann ein Jahr später über Nacht zum Superstar. Millionen Teenager rund um den Globus fanden sich in der Geschichte um den tanzbegeisterten New Yorker Underdog wieder – die Disco-Ära war geboren. Die Rolle zu den groovigen Songs der Bee Gees brachte Travolta seine erste Oscar-Nominierung ein.

Dann Schmalzlocke, Koteletten und Hüftschwung: In dem Hit-Musical „Grease“ (1978) verführte er als rebellischer Danny nicht nur seine blond gelockte Filmpartnerin Olivia Newton-John. Travolta versprühte im Halbstarken-Look einen unglaublichen Charme und glänzte als begnadeter Tänzer.

Nach einigen Flops an der Kinokasse schlug er in Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ an der Seite von Bruce Willis und Samuel L. Jackson als Profikiller Vincent Vega zu. Zur Belohnung gab es die zweite Oscar-Nominierung. Ein Jahr später glänzte er in der bissigen Hollywood-Satire „Schnappt Shorty“ als der schmierige Gangster Chili, der vom Filmgeschäft träumt. Damit gewann er den Golden Globe als bester Komödien-Darsteller.

Seither hat sich Travolta in verschiedensten Rollen bewiesen: In dem Actionthriller „Passwort: Swordfish“ (2001) agiert er an der Seite von Halle Berry als psychopathischer Terrorist.

Ein trauriger Anlass brachte die Travolta-Familie 2009 in die Schlagzeilen. Jett, der 16-jährige Sohn des Schauspielerpaares, starb während eines gemeinsamen Urlaubs auf den Bahamas. Der Junge litt seit Jahren an Krampfanfällen. Im Herbst 2010 brachte seine Frau mit 48 Jahren Söhnchen Benjamin zur Welt. Tochter Ella Bleu ist jetzt 18 Jahre alt – und folgt in den Fußstapfen ihrer Eltern.