1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Foxcatcher": Psychodrama um einen besessenen Millionär

"Foxcatcher": Psychodrama um einen besessenen Millionär

02.02.2015, 09:42

Berlin - Multimillionär John du Pont ist Wrestling-Fan und will ein eigenes Team für die Olympischen Spiele in Seoul 1988 aufbauen. Er überzeugt Mark Schultz, Olympiasieger 1984 im Ringen, auf sein luxuriöses Anwesen zu ziehen, um dort für die Spiele zu trainieren.

Doch die Beziehung zu dem Exzentriker wird für Mark zu einem psychischen und physischen Kampf. Als du Pont Marks Bruder und Mentor David in das Team holt, entwickelt sich eine gefährliche Dreiecks-Konstellation.

"Foxcatcher" des US-Regisseurs Bennett Miller ("Capote") basiert auf einer wahren Begebenheit. In den Hauptrollen spielen die US-Stars Steve Carell (John du Pont), Channing Tatum (Mark Schultz) und Mark Ruffalo (David Schultz). Das Drama wurde beim Filmfest Cannes für die beste Regie ausgezeichnet und geht nun mit fünf Nominierungen ins Oscar-Rennen.

(Foxcatcher, USA 2014, 143 Min., FSK o.A., von Bennett Miller, mit Steve Carell, Channing Tatum, Mark Ruffalo)