1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Vorfreude auf Ausnahmemusiker

Konzertreihe Vorfreude auf Ausnahmemusiker

Der Halberstädter Kammermusikverein engagiert für seine Konzertreihe Solisten der Berliner Philharmoniker.

Von Grit Warnat 09.09.2016, 01:01

Halberstadt l Der Vorsitzendedes Halberstädter Kammermusikvereins ist angespannter als sonst, wenn die neue Saison der Reihe „Stunde der Musik“ beginnt. Hartmut Wettges spricht von einer positiven Anspannung und von Vorfreude. Der Verein konnte für seine Konzerte in der neuen Spielzeit fünf Solisten der der Berliner Philharmoniker gewinnen. Das Orchester hat den Ruf, weltweit zu den besten Ensembles zu gehören.

Andreas Blau, der einst mit jungen 20 Jahren unter Karajan anfing, 45 Jahre den Berliner Philharmonikern angehörte und sich als Solo-Flötist im vergangenen Sommer von seinen Kollegen und dem Chefdirigenten Sir Simon Rattle verabschiedet hatte, wird die am 18. September beginnende 47. Spielzeit eröffnen. Ihm folgen im Laufe der Konzertreihe die Orchester-Mitglieder Thomas Timm (Violine), Albrecht Mayer (Oboe), Ludwig Quandt (Violoncello) und Wenzel Fuchs (Klarinette).

Der Vereinschef nennt die bevorstehende Spielzeit eine „ganz besondere“. „Die Auftritte sind musikalische Höhepunkte für die Harz-Region“, sagt Wettges, der selbst regelmäßig Konzerte der Berliner Philharmoniker besucht. Er hatte persönlich oder schriftlich bei den Musikern angefragt, sich um deren Gast-Auftritte in Halberstadt bemüht.

Und für ihn, den Pianisten, Dirigenten und Komponisten, der nach der Hochschule 1968 in Magdeburg unter Generalmusikdirektor Wambeck als Solorepetitor mit Dirigieren angefangen hatte, gibt es auch noch einen besonderen Auftritt: Wettges wird am 29. Januar Albrecht Mayer, der als bester Oboist der Welt gilt, am Klavier begleiten. Für Wettges eine Ehre, sagt er. Mayer und einen Pianisten zu bezahlen, sei für den Verein finanziell nicht stemmbar. So sei er nach Berlin gefahren und habe mit dem Oboisten-Star geprobt. Wettges als Begleitung war akzeptiert.

Acht Konzerte stehen ins gesamt in der neuen Spielzeit auf dem Plan. Erstmals gibt es ein Preisträgerkonzert zum Klavierwettbewerb „Neue Sterne“, das der Verein anlässlich des Wettbewerbes gestiftet hatte.

Karten gibt es bei den Service-Stellen der Volksstimme und über die biber ticket-Hotline 0391/5999700.